Zum Inhalt springen

[C#, Silverlight] RIAs bzgl. E-Learning/Videotrainings


Goulasz

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board!

Vorweg etwas zur Rahmensituation:

Ab dem nächsten Lehrjahr(Azubi FiAe, aktuell noch 1.LJ) wird unser neues Lernkonzept in der Berufsschule auf eine Großraumklasse (technisch neuester Stand, wir sind die Ersten, die da rein dürfen) mit mehreren Informationsportalen erweitert.

Nach einer sehr guten Diskussion mit meinem Fachlehrer für das Lernfeld 6 (Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen) haben wir uns darauf geeinigt(bzw. teilte er mir mit), dass es einen gesonderten Bereich für das Erstellen von E-Learning Programmen/Plugins und insbesondere Videotrainigns geben wird. Als Hauptplattform für das Bereitstellen von Lerninhalten wird bei uns die Open Source Software Moodle genutzt, die einigen von euch evtl. schon ein Begriff ist. Dort finden sich unter anderem auch Videotrainings per Adobe-Presenter und Ähnliches.

Ein paar Videotrainings mit der Expression Suite(insbesondere Expression Blend, Expression Encoder zum Codieren und manuellem Setzen der Sprungmarken) und Visual Studio 2008/2010 habe ich schon erstellt, bin also kein völliger Neuling auf dem Gebiet.

Die Trainings sahen überwiegend so aus, dass an bestimmten, durch Sprungmarken definierten, Stellen Multiple-Choice-Fragen eingeblendet wurden, und das Video erst weiter spielte, wenn man die richtige Antwort gewählt hat. Also eigentlich eher von einfacher Natur.

Da ich in den Ferien (sollte das Wetter etwas schlechter werden) schon ein paar exemplarische Teile sowie Informationen sammeln möchte, lautet die Frage/Bitte an euch wie folgt:

Kann mir jemand gute Links/Bücher/Artikel aus Fachzeitschriften nennen, die sich mit dem Feld E-Learning in Verbindung mit Microsoft Silverlight befassen?

Per SuFu im Forum habe ich direkt noch nichts zutreffendes gefunden, auch die ergoogelten Ergebnisse waren noch nicht allzu zufriedenstellend.

Bevor jemand zur Software fragt oder Silverlight kritisieren möchte; ich benutze vorerst nur die Software aus dem Schul-MSDNAA-Paket, das enthält leider keine Adobe eLearning Suite, und 770€ übersteigen mein Budget leider bei weitem.

Gruß, Patrick

P.S: Sollte das hier das falsche Forum sein, bitte ich gnädigst um Verzeihung und Verschiebung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...