Zum Inhalt springen

Pc Eigenbau, Festplatte wird nicht erkannt


DoN_2k8

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, jedoch hab ich jetzt das Problem, dass meine Festplatte (Samsung HD502HJ) weder im Bios noch bei der Win installation erkannt wird.

mein Mainboard ist ein ASRock G31M-GS.

die Sata anschlüsse funktionieren auch, da mein dvd-brenner auf die gleiche weise angeschlossen wurde.

Ich habe auch die Sata Kabel vertauscht, jedoch gleiches Ergebnis.

Beim Bios gibts folgende Optionen:

Advanced->CPU Configuration

Adcanced->Chipset Config

Advanced->ACPI Config

Advanced->IDE Config

Advanced->PCIPnP Config

Advanced->Floppy

Advanced->SuperIO

Advanced->USB

IDE Config erscheint mir am sinnvollsten.

dort sind nur die ports aufgelistet und ATA/IDE Configuration kann man nur auf disabled,compatible oder enhanced stellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DoN_2k8

Bitte keine sinnlosen Vollzitate! CW

Im Handbuch Seite 24 Punkt 2.9 Heißt es

SAMSUNG

If pin 3 and pin 4 are shorted, SATA 1.5Gb/s will be enabled.

On the other hand, if you want to enable SATAII 3.0Gb/s, please remove the

jumpers from pin 3 and pin 4.

Hin und wieder kam es bei mir im Verkauf vor, dass ASROCK Bords kleine Serienfehler hatten (deshalb sind sie Billiger) z.B

Den Pin wechseln vorgabe ist 3.er und 4.er, also mal ohne ausprobieren

Reihenfolge des Anschlusses der Laufwerke

Laut Handbuch soll unter Windows im Modus Compatible und dann [Enhanced]. nur so gehen. (immer von Links nach Rechts ausgehen )

SATA 1, SATA 2, SATA 3, SATA 4 (kein ide)

SATA 1, SATA 3, IDE 1

IDE 1, SATA 2, SATA 4

Wenn dir das nicht hilft

Erst mal zum Verständnis des Fehlers würde ich mal alles was nicht benötigt wird auch weg lassen in deinem Fall mal ohne cdrom/DVD etc. also nur mit deiner Festplatte bis sie gesehen wird!

Und wenn sie dann geht aufschreiben wo !

Wenn möglich versuchen nah genug ran zukommen um zu hören ob sie auch sich normal anhört also Kein kleckern, pfeifen etc. das wiederholt

Wenn du kannst würde ich sie im einem Anderen Rechner oder alternativ in einem externem Gehäuse Testen wo du dir die HD mal anhören kannst.

bis dann.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die hilfe.

hab jetzt an die verschiedenen sata ports angeschlossen.

war aber immernoch dasselbne problem.

wenn ich an die festplatte ganz nah rangehe, ist sie überhaupt nicht zu hören.

kann sie vllt defekt sein oder gibt sie keine geräusche von sich wenn sie nicht erkannt wird und nicht arbeiten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Spin-up hört man immer, selbst bei leisen notebook platten.

wenn du die platte in der hand hälst, und dann nicht minimal merkst das da was hin und her wackeln will wenn du den rechner anmachst, ist die mechanik im Eimer.

Normalerweise hört man eben das andrehen des Motors, bzw merkt die unwucht in der hand falls man sie festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...