Zum Inhalt springen

Audioanschlüsse umfunktionieren


brook

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ich hab da ein Problem. Ich soll ein kleines "Referat" für die Schule machen mit dem Thema, wie ich die Audioanschlüsse einer Soundkarte mit einem Programm so umfunktionieren kann, dass aus einer 2.1 Soundkarte eine 5.1 Soundkarte wird. Nur leider hab ich im Internet nicht wirklich was dazu gefunden, was mir weiterhelfen würde...

Vllt bin ich auch grad einfach nur zu blöd zum suchen. Ich hoffe, dass einer von euch sich da iwie ein bisschen auskennt und mir da weiterhelfen kann.

Grüße

Brook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer reinen 2 Kanal-Soundkarte (2.1 gibt es eigentlich nicht) kann man nicht einfach auf 5.1 knipsen.

Du kannst mit 3 Soundkarten 5.1 Sound simulieren, was aber nur schlecht funktioniert. Bei dem Sub muesstest du einen Low-Passfilter in dein Programm integrieren, welches eine Soundkarte simuliert. Fuer die anderen Lautsprecher einen High-Pass-Filter. Und die drei Soundkarten zu synchronisieren, ist unmoeglich, wenn sie keine Uhr und Synchronisationsfunktion mitbringen. (Nur proffessionelle Soundkarten)

Eine 5/6/7.1 Soundkarte kannst du mit Windows-Boardmitteln konfigurieren. Unter Linux sollte es auch so gehen. Suche da einen Ansatz.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bei Windows kenne ich. nur leider kann ich da nichts machen, da ich das bei mir nicht aufrufen kann, da es iwie mein soundkartentreiber nicht unterstützt, dass ich da etwas ändere...

aber danke für deine hilfe. das werd ich mal meinem lehrer sagen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur leider kann ich da nichts machen, da ich das bei mir nicht aufrufen kann, da es iwie mein soundkartentreiber nicht unterstützt, dass ich da etwas ändere...

Wie bitte? Könntest du das bitte mal in verständlichem Deutsch beschreiben?

Zudem könnte man doch einfach mal schreiben, welche Soundkarte unter welchem Betriebssystem zu einer 5.1 Karte umgeswitcht werden soll.

Allerdings hat FfFCMAD Recht, wenn die Hardware das nicht unterstützt, dann bleibt ein Mikroeingang immer ein Microeingang und wird kein Audioausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist auch etwas kompliziert. creative-Soundkarten mit Standardtreiber koennen einmal unter Windows und einmal mit dem Herstellertool eingestellt werden. So kann die Karte von Windows aus 5.1 SOund entgegennehmen, aber es in Stereo umrechnen. Diese Karten und Audio-Recordingkkarten koennen aber auch je nach Treiber mehrere virtuelle Soundkarten unter Windows einbinden. Dann ist jeder Ausgang ein eigenes Audiogeraet. Und das ist nur der Anfang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Referat ist mir freigestellt welche Soundkarte ich habe.

Zuhause hab ich ne Creative Soundblaster.

Also:

Ich würde das ja gerne zuhause mit dem Windows einstellen. Funktioniert bei mir aber nicht. Da dieser Button "Konfigurieren", wo es ja geht, bei mir ausgegraut ist. Da meine Soundkarte auch ein bisschen älter ist und ich Windows 7 habe, habe ich keinen passenden Treiber von Creative gefunden. Hab jetzt einen Treiber von kX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause hab ich ne Creative Soundblaster.

Was für ein Glück, dass die Firma Creative nur eine einzige Soundkarte auf den Markt brachte... :rolleyes:

Ich würde das ja gerne zuhause mit dem Windows einstellen. Funktioniert bei mir aber nicht. Da dieser Button "Konfigurieren", wo es ja geht, bei mir ausgegraut ist.

Noch einmal zum mitmeisseln: wenn das eine reine Stereo-Karte ist, wirst du auch nix umstellen können, da ein Microeingang nicht einfach zu einem Audioausgang werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück, dass die Firma Creative nur eine einzige Soundkarte auf den Markt brachte... :rolleyes:

Noch einmal zum mitmeisseln: wenn das eine reine Stereo-Karte ist, wirst du auch nix umstellen können, da ein Microeingang nicht einfach zu einem Audioausgang werden kann!

ja hab ich schon verstanden.

ich kann mir ja nicht alles merken ;)! mir ist schon bewusst, dass es mehrere soundkarten von creative gibt ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie ich die Audioanschlüsse einer Soundkarte mit einem Programm so umfunktionieren kann, dass aus einer 2.1 Soundkarte eine 5.1 Soundkarte wird.

Da bisherige Antworten imho irgendwie nicht so richtig passten:

a) Es ist elektrisch nicht möglich, einfach 5 Lautsprecher an einen Stereo-Ausgang anzuschließen und dann 6 getrennte Kanäle zu haben. (oh rly!)

B) Falls die Soundkarte die Ein- und Ausgänge konfigurierbar schalten kann, IST es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine 5.1-fähige Soundkarte. (doh!)

c) Es ist möglich ein 5.1 Signal speziell zu kodieren und in Stereo auszugeben. Das kodierte Stereosignal wird normal an externe Hardware ausgegeben die daraus wieder mehrere Kanäle macht. Das funktioniert auch in Analogtechnik und gibt's seit anno Tobak - bekannt als Dolby Pro Logic

Somit ist es z.B. auch in Software (Games, DVD-Playern) möglich via stinknormalem Stereoausgang und analoger Surroundanlage 5.1-Audio zu nutzen.

Eine Audio-Engine die das unterstützt wäre z.b. iKALiZER - Real Time Audio Engine, die Wii und Playstation können das imho auch.

War das die gesuchte Technik?

Übersicht über die Masse an Formaten:

Präsentiert in Dolby Digital: Die wichtigsten Formate der Klang-Tüftler @NETZWELT.de

Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
a zu leicht formuliert :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine Audigy oder X-Fi hat, die ueber Hardwarebeschleunigung verfuegt (X-FI Extreme Audio und Audigy LE z.B. gehoeren nicht dazu) kann er sich bei creative fuer 5 das DDL Live Packet kaufen.

Da ist ein Dolby und DTS Encoder drin. Funktioniert jedoch nur per Digitalausgang.

Die Methode, 5.1-Sound analog ueber Stereo auszugeben ist zwar theoertisch moeglich, machen tut sowas aber keiner... Zumindest nicht im privaten Bereich. Ist auch ehrlich gesagt keine saubere Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...