Zum Inhalt springen

downloads identifiezieren


Corto -sX-

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen :)

ich stehe hier vor einem kleinen Problem, das eigentlich nicht meins ist, aber meine Arbeit behindert.

Und zwar habe ich folgendes kleines Problem:

unsere Internet-Leitung ist nicht gerade üppig dimensioniert.

Dies ist normalerweise kein Problem, allerdings machen wir gerade eine Performance Optimierung von Datenbankabfragen, und da kommen absolut widersprüchliche Ergebnisse zustande, was daran liegt das ab und an jemand etwas down/up loaded - und uns damit ausbremst.

Das ansich ist nicht schlimm, und es geht auch nicht darum dann den Schuldigen zu finden, sondern mehr darum das wir wissen wann die Leitung frei ist und unsere Tests aussagekräftig...

der Traffic geht über einen Microsoft ISA server. (falls das wichtig ist)

Kennt jemand von euch einen Weg einfach und schnell den Leitungsblockierer ausfindig zu machen? nur um sich mit ihm abzustimmen und zu wissen wann wir unseren Tests trauen können...

Danke im Vorraus, alleine fürs lesen :)

Mfg

Corto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das Problem ist dabei, das ist nur unsere Entwicklungsabteilung. und ich glaube nicht das man uns wegen eines tweaks prioritäten gewährt..

Aber ich werde es mal ansprechen ob sowas evtl möglich ist.

Meist sind es eben auch relativ wichtige dinge die da laufen, also das kopieren von dumps um sie woanders wieder einzuspielen oder sowas, das auszubremsen wäre auch nicht gut....

es geht quasi weniger um eine statische "vorfahrtsregel" für unsere tweaks und tests, sondern mehr darum zu schauen ob die Leitung frei ist/wahr und man somit ins negative getweakt hat.

anmerkung an mich selbst: anglizismen sind böse :)

Aber QoS hab ich mir notiert, wird unserem Sysadmin vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der ping ist natürlich ne feine sache, hab ich garnicht dran gedacht. um so mal eben zu schauen ob das netz laggt ok, aber hilft mir das auch wenn es aufgrund von zu geringer Bandbreite meine Tests verfälscht werden?

ein ping ist ja nun mal so gut wie nix, also die Datenmenge, da wird sich nicht so direkt zeigen das was geladen wird, denke ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PING" gibt dir die Zeit in Milli-Sekunden zurück, die er gebraucht hat.

Abgesehen davon, das du weisst wann Bandbreite frei ist, weisst du nicht ob und wie lange es so bleibt!

Eine Performance Optimierung von Datenbankabfragen sollte Lokal erfolgen. Ggf. per Remote Desktop im DatenCenter, der Zweigstelle oder sonstwo.

Evtl. Nachts? Da ist auch das Internet etwas Performanter. Oder ihr Plant eine Downtime für das Internet und du hängst dich alleine an die Leitung ;-)

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...