Zum Inhalt springen

PHP/MySQL durch JavaScript aufrufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

Ich habe ein kleines Formblatt bei dem ein User ein Produkt genauer spezifizieren soll (kein Warenkorb!). Als einfaches Beispiel:

User möchte ein Gerät haben. Weiß aber nicht, was es da gibt. Durch das Formblatt soll selektiert werden ob der User nun ein Gerät mit Fernsteuerung, Automatik und/oder irgendwas anderes haben möchte. Nach diesen Angaben wird dann in der DB gesucht. Jetzt hab ich dabei zwei Probleme:

  • 1. Es gibt nicht für alle Kombinationen eine Ausgabe.
    2. Bei dieser Selektion funktioniert meine SQL-Abfrage nicht.

Aufgrund des ersten Punktes würde ich es gern so realisieren, das bei jedem Klick eine SQL-Abfrage gestartet wird und die Ausgabe erfolgt, das X Produkte gefunden wurden bei denen diese Punkte zutreffen. Dadurch will ich verhindern das der User dann auf eine leere Seite kommt und sich wundert. Wie mach ich das??

Das was ich mir vorstelle (nicht in dem Umfang, aber die Art), ist hier sehr schön zu sehen:immobilienscout24

Der zweite Punkt gibt mir auch noch Rätsel auf. Ich habe es so realisiert, das erstmal gecheckt wird, ob eine Eingabe erfolgt und die entsprechende Anweisung einer Variablen zugewiesen. Diese wiederum steht dann in der query:

 mysql_db_query("rolladengurtwickler", "select antriebe.artnr, antriebe.artbez, antriebe.bemerkung, fernsteuerung.kommentar, sonne.so_kommentar, leistung.maxzug, leistung.gurt13, leistung.gurt10, leistung.maxfenstergr from antriebe, fernsteuerung, sonne, leistung where antriebe.id_fern = fernsteuerung.id_fern and antriebe.id_sonne = sonne.id_sonne and antriebe.id_fenster = leistung.id_fenster ".$ask_putz.$ask_zufall.$ask_fern.$ask_mini.$ask_groesse); 

Ich habe keine Lust für jede Möglichkeit einen extra query zu machen. Hat jemand eine Idee?

Die Abfrage funktioniert übrigens tadellos, wenn ich die Anweisungen exakt ausschreibe (nicht mit Variablen, doch dann ist es ja auch nicht mehr variabel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuche es doch mal ohne Funktionsaufruf z.B. so:

$sql_query ="select blabla from blabla where antriebe.id_fern =".$variablenname."blabla";

und dann nimmst du die Funktion:

$ergebnisvariable = mysql_query($sql_query, Verweis auf bestehende DB-Verbindung)

So hab ich das immer gemacht, wenn ich das variabel halten wollte.

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...