Zum Inhalt springen

systempfade/verknüpfungen + einträge defekt?


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe heute meine beiden neue hdd's im raid0-verbund verbaut und win7 64bit gleich neu installiert. vorher hatte ich das gleiche OS auf einer anderen, einzelnen festplatte (kein raid verbund).

problem: verknüpfungen in der systemsteuerung nicht funktionstüchtig, startmenüeinträge fehlen komplett, das ganze zieht einen rattenschwanz vermutlich hinter sich her.

error2ca4915ajpg.jpg

das war jedoch nicht immer so. nachdem windows frisch installiert ist, habe ich die alte platte in ein externen gehäuse gebaut um die daten von dieser zu sichern um sie anschließend zu formatieren. diese daten habe ich auf eine partition der raid0-verbundes kopiert. aus versehen habe ich das komplette windows-verzeichnis der alten hdd mit kopiert. dürfte ja eigentlich kein problem darstellen, da die pfade ja eigentlich unabhängig sein müssten.

nun meine vermutung ist, das sich hier windows etwas "vertan" hat, sodass es nun durch diese geschichte nimmer weiß, was sache ist ;)

gescheiterte rettungsversuche:

- systemwiederherstellungspunkt

- windows reparatur

alle programme die jetzt wieder installiert werden, haben ihren eintrag im startmenü.

lässt sich die systemsteuerung auf den "ursprung" setzen. hat jemand eine idee? ansonsten setz ich das system nochmal neu auf, nachdem ich meine anderen backups fertig habe. möchte ich allerdings als letzte möglichkeit in betracht ziehen, denn ihr wisst ja wie das ist - zeit aufwendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn den Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs überhaupt, auf den verwiesen wird? Wie hast Du die Daten von der alten Platte auf die Partition des RAID-Verbundes kopiert? Wieso sollte sich da ein installiertes Windows mit doof kopierten Daten in die Quere kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den pfad gibt es. allerdings sind hier nur dreit verknüpfungen enthalten von anderen programmen (media player, revo uninstaller, perfect disk)-

ich hab dir mal nen screenshot der hdd verteilung angehängt. kopiert habe ich die daten mit speedcommander 13.

hddscda12957jpg.jpg

datentrgerverwaltung547e2633jpg.jpg

was mir auch gerade auffällt ist, dass es auch nicht möglich ist, via rechtsklick > verwaltung (auf dem arbeitsplatzsymbol) die verwaltung aufzurufen. ich muss diese immer übers startmenü > ausführen > compmgmt.msc öffnen.

Bearbeitet von dan!eL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: könntest du bitte die Uploadfunktion des Boards verwenden statt eines externen Hosters? Solche Hoster sind in Firmennetzen oft gesperrt.

Zweitens: Bitte mal Butter bei die Fische: Was hast du wie wohin kopiert? Stumpfes kopieren eines alten Windows auf eine nicht-bootfähige Partition ergibt keinen deratigen Wirrwarr.

Andererseits blockt Win7 ja doch recht gründlich einen Zugriff auf Systemdateien ab, so dass man eigentlich nichts kaputt machen kann.

Schnellste Lösung: Daten sichern, System plattmachen und neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...