Zum Inhalt springen

laptop friert ein


scheffsache

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

mein toller 1 jahr alter laptop macht seit ein paar wochen probleme :(

ich habe ein hp dv 6 2020eg

mit windows 7

bei diversen spielen habe ich garkeine probleme (dragon age, mass effect 2 zb) und bei manchen (eve online, blacklight tango down) friert der laptop in unregelmäßigen abständen ein und dann hilft nur ein neustart.

ich habe die treiber für grafik und audio schon neu installiert, einen reg cleaner benutzt und die festplatte defragmentiert.

everest hat im idle 55 grad und in spielen um die 75+ angezeigt. für ein laptop finde ich das eigentlich normal .

im normalen windowsbetrieb friert mir nix ein. deswegen würde ich vermuten es liegt wohl am speicher...ob nun graka oder ram weiß ich allerdings noch nicht. ich lass den mal testen.

wenn jmd von noch ein tipp hat bitte raus damit. ich würde den laptop nur ungern an den support abgeben müssen.

danke und gruß

scheffsache

Bearbeitet von scheffsache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Memtest durchlaufen lassen und schaun was bei raus kommt. Ansonsten tippe ich eher auf die Graka ... denn auch im normalen Windowsbetrieb wird ja der Arbeitsspeicher beansprucht. Sodass es auch da zu fehlern kommen müsste. Wobei die Grafikkarte natürlich unter Windows nicht so erheblich beansprucht wird, bei spielen hingegen schon.

Ich tippe eher auf die Grafikkarte.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memtest geht nur auf den normalen System-Ram - nicht auf dem Vmem.

Falls du deine Grafikkarte im Verdacht hast, kannst du mal schauen ob sie den Furmark übersteht.

das ist ein Stresstest für Grafikkarten, der in Opengl einen Fellwürfel rendert. Das ganze ist so intensiv, wie kein Spiel es sein kann, denn es wird wirklich maximale Last erzeugt, maximale Temperatur und volle Spannung.

Wenn er das ohne große Probleme macht, ist die Grafikkarte in ordnung.

AUF JEDEN FALL ABER DIE TEMPERATUREN BEACHTEN!!!

FURMARK ist wirklich das heftigste was die Grafikkarte jemals gesehen hat.. also schauen das du bei 115°C spätestens abbrichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...