Zum Inhalt springen

Welche Wikisoftware


bigblue2010

Empfohlene Beiträge

Hallo, hallo,

ich möchte für unsere Abteilung eine Wissensdatenbank aufbauen. Derzeit werden die Dokus in gefühlt 1 Mio Word-Dokumenten geschrieben.

Für die Wissensdatenbank würde ich gerne ein Wiki-System einsetzten.

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir Media-Wiki genutzt, aber ich war nicht wirklich zufrieden damit, da die Suchfunktion sehr schlecht war.

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, was ihr für Wikis im Einsatz habt und was ihr mir so empfehlen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief,

wow das ging aber schnell ;)

Das war nur so da hin geredet, deswegen habe ich auch geschrieben "gefühlt".

Wir wollen von den Dokumenten wegkommen, es soll eine zentrale Wissensdatenbank geben, auf dem Bestimmte Leute zugreifen können um Dokus zu lesen bzw. zu schreiben. Wie geschrieben, bin ich auf der suche nach einem Wiki, ist schon so gedacht.

Gruß

blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Erfahrung mit MediaWiki hast, auch was die Administration angeht, dann würde ich eventuell nicht davon weggehen.

Ich habe hier auch ein MediaWiki laufen, das ganze aber mit einer "Lucene Search" im Hintergrund, die die Suchanfragen im MediaWiki bearbeitet und die Ergebnisse zurückliefert. Die funktioniert richtig gut und ist wesentlich umfangreicher (z.B. auch eine "Meinten Sie" Funktion). Lucene ist in Java geschrieben, also eigentlich auch auf jedem System einsetzbar.

Hier noch drei Links, die ich in meinen Bookmarks gefunden habe:

Extension:MWSearch - MediaWiki

Extension:Lucene-search - MediaWiki

Configuring Lucene - Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...