Zum Inhalt springen

Informationstechnischer Assistent


Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fange nächsten Monat eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent (ITA) an und dazu paar Fragen. Wäre schön wenn sie einer beantworten könnte. :)

1. Wie schwer ist die Ausbildung? Welche Fächer bereiten bei den meisten Probleme? (Mathe?)

2. Wie empfehlt ihr, sich für die Ausbildung vorzubereiten?

Vorkenntnisse in Programmieren habe ich.

Bevor einer kommt und sagt das die Ausbildung sinnlos ist: Ich mache es hauptsächlich um den Fachhochschulreife zu erlangen, damit ich später evtl. studieren kann.

Vielen Dank im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der ITA nicht Bundesweit einheitlich geregelt ist kann man dir schlecht hilfestellung dazu geben.

Aber Mathe ist in NRW nicht wirklich schwer. GK am Gym würd ich sagen.

Ich hatte damals noch:

Rechner und Systemtechnik (Logische Schaltungen und son Kram)

Betriebssystem und Netzwerktechnik, ist selbsterklärend denke ich :-)

PC und Automatisierungstechnik (Mikrocontroller Programmierung bei uns)

Programmieren, Deutsch, Mathe, Englisch, Sport, Religion (warum auch immer xD)

Also nix was irgendwie aufregend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Mathe ist in NRW nicht wirklich schwer. GK am Gym würd ich sagen.

Es gibt allerdings einige Schulen in NRW, wie z.B. das ESBK in Hamm, die so dreijährige Bildungsgänge anbieten, in denen man am Ende des 2. Jahres den Berufsabschluss als ITA und am Ende des 3. Jahres die Allgemeine Hochschulreife erwirbt. In diesem Falle hat man dann Mathe als LK.

Informationstechnik | Eduard-Spranger-Berufskolleg Hamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich habe auch die ITA gemacht zwar nur 2 von 3 Jahren weil ich ne Ausbildung während meinem Praktikum angeboten bekommen habe =) *stolz*

naja wie auch immer.

Also ITA ist eigentlich echt nicht schlecht vorallem halt wegen dem Fach abi.

Aber man lernt echt in vielen Bereichen gute Grundlagen. aber leider auch wirklich nur Grundlagen :P dafür ist das echt ne erleichterung um später nach oder vor dem studium ins berufsleben ein zu steigen.

also die meisten Fächer sind eigentlich recht verständlich.

du musst nur wirklich von Anfang an aufpassen dann passt das schon.

schwierigste Fach ist eig Elektrotechnik da musste echt aufpassen :)

ansonsten wünsche ich dir viel glück und spass bei der ITA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...