Zum Inhalt springen

Lokale Festplatte wird nicht mehr angezeigt


KrAnK2

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich habe zur Zeit ein kuriouses Problem.

Es geht um einen Server, welcher sich in einer Domäne befindet. Diese Server ist mit einem Domänen-Admin Account angemeldet. Das Betriebssystem ist Windows Server 2003.

Nun zum Problem:

Seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn man sich mit dem o.G. Account anmeldet im Arbeitsplatz keinerlei Laufwerke angezeigt werden ,ausser den Netzlaufwerken! auch sind natürlich alle Programmeinträge verschwunden, man kann nicht mehr auf die Systemsteuerung zugreifen (ausser über die direkten Befehle) und auch sonst jegliche Verwaltung ist schlicht nur eingeschränkt möglich.

Wenn man sich nun die Datenträgerverwaltung aufruft, wird auch die Festplatte angezeigt, wenn man sie aber nun öffnen will (Rechtsklick -> Öffnen) kommt folgende Fehlermeldung: "Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden sie sich an den Systemadministrator."

Der Server wird als Citrix Server eingesetzt und ist trotzallem ohne Probleme einsetzbar und macht seine Arbeit. Wenn man sich als Lokaler Administrator anmeldet ist auch alles Normal (Festplatten etc. werden angezeigt).

Veränderungen wurde nicht vorgenommen (Ich weiss hört man oft, aber leider ist es wirklich so oO)

Folgendes habe ich schon probiert:

- Entfernen und Neu einbinden in die Domäne

- Sämtliche Gruppenrichtlinien überprüft

und das Fehlermeldung: Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen ... habe ich auch schon probiert..

Alles ohne Erfolg und ich weiss auch um erhlich zu sein nicht woran es noch liegen könnte..

Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr Dankbar!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Domain-Admin's unter den Lokalen Administratoren eingetragen ?

Sollte zwar normalerweise automatisch gesetzt werden mit dem Beitritt in die Domain aber wäre auch noch zu überprüfen. Notfalls Testweise auch mal den Spezifischen Domainlogin in die Lokale Admin Gruppe schieben und testen.

lg counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel ahnung von Gruppenrichtlinien habe...

Wenn ich mir das so anschaue greifen dort keine spezifischen Richtlinien abgesehen davon welche Netzlaufwerke verbunden werden sollen und das die Eigenen Dateien "umgeleitet" sind.. (also auf nen Datenspeicher).

Der Domänen Accounts sind unter den Lokalen Administratoren eingetragen.

Habe sie testweise auch nocheinmal raus und wieder hereingeommen, aber ergab auch keine änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal die aktiven Gruppenrichtlinien indem du eine cmd box öffnest und

gpresult /r

oder je nach OS

gpresult /scope /computer

Anhand der aktiven Gruppenrichtlinien dann mal prüfen ob irgendwelche Restriktionen eingetragen sind.

Kurze Frage: Als der Server aus der Domäne ausgetragen war und du ihn neugestartet hast - waren die Laufwerke dann auch weg?

versuch mal über die Datenträgerverwaltung herauszufinden ob die Dinger überhaupt Laufwerksbuchstaben haben.

Ansonsten wegen der lokaler Admin frage : Da er ihn aus der Domäne rausnehmen konnte wird er wohl einer sein bzw. das Passwort für diesen kennen.

Meld dich mal lokal an (sofern nicht produktiv?!?!) und prüfe ob das Problem dann auch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...