Zum Inhalt springen

benötige WDS Hilfe


txwca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mich angefangen in die WDS Sache einzuarbeiten. Mein TEST WDS läuft nun im gemischten Modus. Soweit sogut. Nur wenn ich z.B. ein gecapture Image erstellt habe von einem referenz Rechner wie binde ich dies ein, damit es aufgewählt werden kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ich dieses gecapturte Image per WDS verteilen kann. Auch verstehe ich nicht, wie ich über das F12 Auswahlmenu auswählen kann wie ich einen referenz Rechner capture.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Anleitung oder kann mir Hilfestellung bieten.

Vielen Dank.

Gruß

txwca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe hast du ein gecapturetes Image von einem XP-System und möchtest dieses auf dem WDS bereitstellen?

Ich meine Du musst zunächst in der WDS-Konsole aus dem Boot-Image ein Aufzeichnungsabbild erstellen. Einfach mit der rechten Maustaste das Image anklicken und auswählen. Dann dem WDS-Server wieder als Boot-Image hinzufügen.

Dann den gecaptureten Rechner booten, mit dem WDS-Server verbinden und das Image aufzeichnen und hochladen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cupra225

Ja ich hab ein Refernez System erstellt. Danach Sysrep ausgeführt und den Rechner runterfahren lassen.

Mit der Windows PE CD gebootet und mit ImageX ein Capture erstellt. Dieses dann auf eine USB gespeichert und nun komm ich nicht weiter.

Denn dieses *.wim Abbild kann ich nicht als Startabbild nehmen.

Irgendwo hab ich gelesen man könnte den WDS auch so konfigurieren, dass über die F12 Taste man ins Menu kommt, und dort sagen kann will dieses System Capture.

FInde leider keine Anleitung wo mir z.B. wie ich ein *.WIM öffne und dort die diversen Treiber für die anderen System miteinbinde.

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du benötgst zunächst noch ein Startabbild auf deinem Server. Du kannst dafür, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, problemlos die boot.wim auf deiner Server DvD nehmen.

Also einfach in der MMC einen Rechtsklick auf "Startabbilder" und "Startabbild hinzufügen" wählen, zum zur boot.wim auf der DvD navigieren und fertig.

Ist alles richig konfiguriert ist, solltest du dann per PXE mit dem Client eine Verbindung zum WDS Server herstellen können. (meintest du das mit F12, ist das nicht der Key zum PXE boot?).

Dieser läd zunächst das Bootimage welches dir wiederum die Auswahl eines Installationsimages ermöglicht.

Sollte der Client per PXE keine Verbindung herstellen können, ist evtl etwas falsch konfiguriert.

Sollte der Client (bzw dessen Netzwerkkarte) kein PXE unterstützen musst du dir noch ein extra Suchabbild ertellen, welches du dann auf dem Client starten musst.

Zum einpflegen von Treibern und Updates in .wim Abbilder hält das WAIK einige Tools bereit.

Edit: OK, wuwu war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötgst zunächst noch ein Startabbild auf deinem Server. Du kannst dafür, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, problemlos die boot.wim auf deiner Server DvD nehmen.

Also einfach in der MMC einen Rechtsklick auf "Startabbilder" und "Startabbild hinzufügen" wählen, zum zur boot.wim auf der DvD navigieren und fertig.

So meinte ich das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich hab zuerst den WDS in den gemischten Modus versetzt. Danach habe ich von der Vista DVD die boot.wim im WDS in den Ordner Startabbilder importiert.

Wenn ich nun F12 beim booten über LAN drücke, das funktioniert schon mal.

Habe dies hier gefunden:

So erstellen Sie ein Installationsabbild (Quelle: Microsoft)

Erstellen Sie einen Referenzcomputer.

Wechseln Sie ber die Eingabeaufforderung auf dem Referenzcomputer zu \Windows\system32\Sysprep oder einem Verzeichnis, in dem Sysprep.exe und Setupcl.exe gespeichert sind.

Geben Sie sysprep /OOBE /Generalize /Reboot ein.

Referenz Rechner genau so erstellt

Drücken Sie beim Neustart des Referenzcomputers F12.

Habe ich gedrückt

Wählen Sie im Windows-Start-Manager aus, dass das entsprechende Aufzeichnungsabbild gestartet werden soll.

DIese Funktion hab ich nicht zur Verfügung

Klicken Sie auf der Willkommenseite des Assistenten zum Aufzeichnen von Abbildern auf Weiter.

Habe ich nicht zur Verfügung

Wählen Sie auf der Seite Abbildaufzeichnungsquelle im Dropdown-Steuerelement Aufzuzeichnendes Volume das entsprechende Volume aus. Geben Sie dann einen Namen und eine Beschreibung für das Abbild ein. Klicken Sie auf Weiter, um den Vorgang fortzusetzen.

Würde ich gerne tun, nur wo ist dieses Dropdowonmenu

Klicken Sie auf der Seite Abbildaufzeichnungsziel auf Durchsuchen, und wechseln Sie zu der Position, an der das aufgezeichnete Abbild gespeichert werden soll.

Geben Sie im Textfeld Dateiname einen Namen mit der Erweiterung .wim für das Abbild ein, und klicken Sie auf Speichern.

Klicken Sie auf Abbild auf WDS-Server hochladen.

Geben Sie den Namen des WDS-Servers ein, und klicken Sie auf Verbinden.

Geben Sie bei der Frage nach Anmeldeinformationen einen Benutzernamen und ein Kennwort für ein Konto mit ausreichenden Rechten zum Herstellen einer Verbindung mit dem WDS-Server ein.

Wählen Sie im Dropdown-Steuerelement Abbildgruppe die Gruppe aus, in der das Abbild gespeichert werden soll.

Klicken Sie auf Fertig stellen.

Wie Ihr seht hab ich einige Funktionen wie diese eben beschrieben worden sind nicht zur Verfügung, daher meine Frage an euch, wie bekomm ich diese Funktionen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählen Sie im Windows-Start-Manager aus, dass das entsprechende Aufzeichnungsabbild gestartet werden soll.

DIese Funktion hab ich nicht zur Verfügung

Um das zu bekommen, musst Du (ich start mal eben meinen wds):

1. Rechtsklich auf das erstellte Startabbild

2. Aufzeichnungsabbild erstellen

3. Ort wo Du es speichern willst und Name festlegen

4. Das gerade erstellte Abbild, als Startabbild festlegen

Dann solltest Du es mit F12 auch sehen können und dann wie in der Anleitung beschrieben, weiter fortfahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rechtsklich auf das erstellte Startabbild

2. Aufzeichnungsabbild erstellen

3. Ort wo Du es speichern willst und Name festlegen

erledigt und hat geklappt

4. Das gerade erstellte Abbild, als Startabbild festlegen

wo finde ich diese Funktion

F12 hab ich folgendes Menu

1 Microsoft Windows ... (x86)

2 Remote Installationsdienste

Wenn ich nun Punkt 1 wähle

Hier steht kein OS zur Auswahl was ich installieren kann.

Bei Punkt zwei hab ich einen blauen Bildschirm wo ich Username usw eintippen muss für die Installation von XP

Wollt aber so hab ich dies Verstanden ein Auswahl menu bekommen wo ich sagen kann, diesen Rechner Capturen und auf den WDS das Abbild hochlanden und dass dieses dann auch in er Auswahl über F12 beim booten ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Das gerade erstellte Abbild, als Startabbild festlegen

wo finde ich diese Funktion

4. Das gerade erstellte Abbild, als Startabbild festlegen

Also: Du hast ja grad ein Aufzeichnungsabbild erstellt xyz.wim

- Dann innerhalb von Startabbilder rechtsklicken und Startabbild hinzufügen

- Das eben erstellte Aufzeichnungsabbild xyz.wim auswählen

- Weiter

- Namen festlegen (z.B. Aufzeichnung)

- Weiter, weiter, ....

Dann sollte es mit F12 einen weiteren Punkt namens Aufzeichnung geben

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke nun hab ich es erledigt den Punkt 4.

Hab ich da was falsch verstanden oder kann ich wenn ich über PXE boote und mit F12 mich mit dem WDS verbinde auch ein Referenz Rechner Capturen. Sprich F12, dann Menu Rechner aufzeichnen oder sowas ?

Hast Du vielleicht eine gute Anleitung für den WDS zu Hand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann man machen.

Ich hab hier mal einen Ausschnitt aus einer alten Doku von mir.

6. Aufzeichnen des XP Abbildes

1. Den gerade versiegelten Computer neu starten und über das Netzwerk booten

2. Nachdem der Client eine IP vom DHCP bekommen hat, muss die Taste "F12" betätigt werden um das Startabbild des WDS auszuwählen

3. Mit Hilfe der Pfeiltasten das Aufzeichnungsabbild auswählen und mit "Enter" bestätigen

4. Dem Assistenten folgen

5. Die Partition auswählen die aufgezeichnet werden soll

6. Einen Abbildnamen und eine Beschreibung festlegen

7. Name und Speicherort des Abbildes auf der lokalen Maschine angeben

8. Das Abbild kann auch direkt unter Angabe der IP-Adresse des WDS-Servers auf den WDS-Server hochgeladen werden

9. Abbildgruppe auswählen und "Fertigstellen"

10. Nach dem Aufzeichnen überprüfen ob das Abbild auf dem WDS-Server hochgeladen wurde

11. Mit Rechtsklick innerhalb Installationsabbilder in WDS ein „Installationsabbild hinzufügen“

12. Gruppe wählen oder neu erstellen, die eben kopierte Datei auswählen und Fertigstellen

13. Windows XP ist nun über PXE verfügbar

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Doku wär Klasse.

Wie änder ich nun in diesem Abbbild das so, dass ich LAN Treiber einbinden kann. Denn Dank Dir bin ich nun soweit, dass ich diesen Assistenten habe aber ich kann mich dort nicht mit dem WDS Verbinden um das wim hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DISM ist Teil des WAIK oder wird mit der Serverrolle mit installiert, weis ich jetzt nicht 100%.

Du musst zunächst dein WIM mit dism mounten. Führst es also nicht auf dem Client aus sondern wendest es direkt auf das WIM Image an.

Der Link in meinem letzte Post ist eigendlich ne recht brauchbare Schritt für Schritt Anleitung.

Aber wenn du direkt die boot.wim vom Windows 7 nimmst sollte es doch garnicht notwendig sein nachträglich Treiber hinzuzufügen oO

War ja nur für den Fall, dass der Treiber auch im W7 nicht enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das denn nicht getan, als du dir den Referenzcomputer vorbereitet hast?

Man sollte den Referenzcomputer so vorbereiten, das in dem daraus erzeugtem Image bereits alles enthalten ist, was man auf die Clients verteilen will. Sprich, die aktuellen Treiber und die Software erts intsallieren und dann per sysprep zur Verteilung vorbereiten und dann aufzeichnen.

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber bei XP musste glaub ich auch drauf achten, das die Clients auf die du verteilen wissls, die selbe hardware haben wie der Referenzcomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain... ich hab mir hier ne referenzmaschine aufgesetzt komplett ohne treiber, da ich xp doch recht häufig auf verschiedenen maschinen installieren musste, ab und zu darf ich zwar immer noch die treiber nachschieben, ist aber dennoch definitiv schneller als ne installation per cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Stehe gerade vor der selben problem mit dem Treiber einbinden.

Das klappt nicht 100%ig mit dem Sysprepen.

Wenn ich Dell-Rechner vorher komplett installiere mit allen Treibern und Programmen übernimmt es trotzdem nicht alle sachen zu versiegeln!

Daher wüsste ich gerne auch wie man Treiber einbindet beim Installieren übers WDS. Habe ein Server 2003 R2 Client:XP PRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...