Zum Inhalt springen

Geräte in C# Programm einbinden


User18675982

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde.

In den letzten Wochen habe ich mich viel mit C# Lektüre beschäftigt. Allerdings kommen dadurch immer neue Fragen auf, wie zum Beispiel diese hier:

Kann man mit C# auf die Funktionen von Geräten zugreifen? Genauer, kann ich jedes x-beliebige Gerät mit C# abfragen und was ist notwendig? Reicht es wenn es einen Windowstreiber gibt? Wie kann ich diesen Windowstreiber in C# einbinden?

Was meine ich eigentlich?!:

Beispiel 1:

Ein Kartenleser zum Beispiel von Reiner SCT. Treiber sind unter Windows installiert. Eine mitgelieferte Software kann die Daten meiner Versicherungskarte auslesen. Kann ich diese Funktionen in einem Programm nutzen?

Beispiel 2:

Kann ich mir ein günstiges Grafiktablett holen (zum Beispiel Wacom Bamboo), die treiber unter Windows installieren und dann abfragen was ich schreibe?

Tut mir leid wenn ihr das jetzt als absolutes noob-Thema erachtet aber ich wäre euch trotzdem sehr verbunden wenn ihr mir diesbezüglich nachhilfe geben könntet.

Habt vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi naishweb,

bin jetz nich der crack in Treiber etc.. Aber wenn du die funktionen von Treibern nutzen willst, musst du wissen welche Methoden die entsprechende .dll hat. (Musst dein Glück mit Google versuchen)

Dann kannst du diese über das Schlüsselwort "DllImport" aufrufen.

(Weitere Infos dazu: Mit C# arbeiten - Verwenden von Win32 und anderen Bibliotheken).

Wenn du allerdings einen Treiber selbst schreiben willst, musst du theoretisch nur herausfinden, über welchen Comport das Gerät kommuniziert.

Glücklicherweise gibts in .NET eine Klasse, mit der man Comports ansprechen kann.

(siehe hier: SerialPort-Klasse (System.IO.Ports))

Dann musst du natürlich noch die empfangenen Daten interpretieren.

hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

Grüße

ToolsDevler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nehme ich denn dann? kann man dann c oder c++ nehmen?

Ist egal, welche Sprache du verwendest.

woher kann ich denn wissen in welcher sprache der treiber ist? :-(
Die Sprache, in der der Treiber programmiert wurde ist vollkommen egal, du greifst in deinem Programm doch einfach nur auf die vom Hersteller definierte API zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...