Zum Inhalt springen

MSSQL2000 installationsfrage


timm80

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier. Und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Vorraus schicken möchte ich noch, das ich mich erst seit kurzem in der ausbildung zum Fachinformatiker befinde und noch nicht so viel wissen habe.

Um mich in die DB materie einzuarbeiten, möchte ich mir einen DB-Server aufsetzen. Als Betreibssystem habe ich WindowsXP-Prof installiert. Auf diesen habe ich mir nun den MS-SQL-Server 2000 installiert, mit den Server und Client-Tools. Den Rechner habe ich in mein Netzewerk eingebunden. Die fragen mit denen ich euch nun belästigen muß sind.

Ist es überhaupt möglich einen DB-Server auf Windows-XP Pro laufen zulassen ( Ich weiß das die frage ein wenig spät kommt), und wie kann ich nun von einem PC auf die DB, die ich auf dem Server angelegt habe, zugreifen.

Ich danke euch im vorraus für eure hilfe.

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist kein Problem das auf einem XP zu installieren.

Der 2000´er ist aber schon etwas sehr in die Jahre gekommen und man wird ihm auch bei Kunden nicht mehr so häufig begegnen.

Mittlerweile sind wir beim SQL Server 2008 R2.

Falls es nicht wirklich erforderlich ist würde ich mich mit dem 2000´er erstmal nicht auseinander setzen, sonder direkt auf den 2005´er (sehr verbreitet) gehen oder besser noch auf den 2008´er (mittlerweile machen viele Kunden das Update weil der einfach gut ist).

Beim 2000´er kannst Du mit dem Enterprise Manager auf den Server und die DB zugreifen. Ab der Version 2005 heißt das ganze "SQL Server Management Studio".

Dies kannst Du Dir auf jedem beliebigen Clientrechner installieren (auf dem Server wird es automatisch mit installiert).

Du kannst auf jeden Fall auch die kostenlosen Verionen (Express Edition) des SQL Servers nutzen.

Bis zum SQL Server 2008 hast Du hier ein freies Datenvolumen von 4 GB, ab dem 2008 R2 sogar 10 GB pro Datenbank.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ein sql versierter mensch hier auftaucht, kann ich dir die bedenken schonmal nehmen:

Windows xp professional eignet sich genausogut dafür wie jedes andere Desktop-Betriebssystem.

Eine lokale Datenbanke mit einem user und ein paar daten kann XP locker bewältigen.

"Echte" DB server sind dann aber !fast! immer UNIX/LINUX bzw Windows Server 2003/2008

Das macht aber nichts, deine ersten Gehversuche werden unter XP genauso wie unter jedem anderen system.

Was genau zum connectieren einer sql datenbank nötig ist, kann ich dir leider nicht so direkt sagen..

benutzt du sowas wie TOAD oder den sqldeveloper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja auf dem entfernten Rechner (Client) musst Du eben eines der Clienttools installieren.

Die Express Editions sind selbst für den Produktiveinsatz völlig kostenlos.

Schau mal:

SQL Server 2008 R2

Von daher hättest Du Dir das Geld für den 2000´er vielleicht sogar ganz sparen können ;)

Du kannst natürlich mit allem Möglichen auf den SQL Server zugreifen und nicht nur mit den Clienttools. Excel und Word können Dir auch Daten auslesen. Oder Du benutzt Access und verbindest Dich mit dem SQL Server.

Gruß,

Thomas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...