Zum Inhalt springen

Völlig ausgenutzt und weggetreten


Klaus_LES

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich am Ende des 2. Lehrjahrs und bin froh darüber, wenn ich nächstes Jahr im Mai fertig bin.

In meine IT-Ausbildung habe etliche Tätigkeiten gemacht, wie ARchiv aufräumen, Regale geputzt, Kartons zerlegt etc. die nichts mit IT-Fachinformatiker zu tun hat.

Jetzt will meine Chefin, dass ich als Abschlussprojektthema über Telefon eine Präsentation + Doku erstelle. Eigentlich wollte ich etwas mit Server machen, aber sie meinte zu mir, dass sie es entscheiden möchte, was ich machen sollte.

Kann man auch als externe Prüfling an der Prüfung teilnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte die SUFU benutzen, das wurde hier sicherlich schon 1000x durchgekaut ....

irgendwo stand mal in den Boardregeln glaube ich, dass posts die nicht zur Lösung helfen unterlassen werden sollen.

@TE:

Hört sich ziemlich unschön an. In deinem Fall würd ich mich asap mit deiner IHK in Verbindung treten. Wenn deine Aufgaben die du nennst so auch im Berichtsheft stehen und Unterschrieben worden sind, kann das für den Betrieb (wenn es häufig vorkommt) richtig ärger geben.

Ausbildungsfremde Aufgaben dürfen zwar vorkommen, sollten aber der Ausnahmefall sein.

Die IHK wird dir dann mit Sicherheit auch bzgl. der Prüfungsfrage helfen können.

Hoffe dass du das Regeln kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo stand mal in den Boardregeln glaube ich, dass posts die nicht zur Lösung helfen unterlassen werden sollen.

mit meiner antwort habe ich einen erheblichen teil zur lösung seines problems beigetragen...

wenn er die SUFU jetzt benutzt wird er viele themen finden wo steht "ja er kann auch als externer an der prüfung teilnehmen"

das ist alles kein problem, rücksprache mit der zuständigen IHK natürlich immer sinvoll, auch zwecks der wahrscheinlichen kündigung seinerseits..

grüße

kühlschrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner antwort habe ich einen erheblichen teil zur lösung seines problems beigetragen...

wenn er die SUFU jetzt benutzt wird er viele themen finden wo steht "ja er kann auch als externer an der prüfung teilnehmen"

das ist alles kein problem, rücksprache mit der zuständigen IHK natürlich immer sinvoll, auch zwecks der wahrscheinlichen kündigung seinerseits..

grüße

kühlschrank

Mit etwas Menschenkenntnis hättest du aus dem Text rauslesen können, dass es nur beim oberflächlichen Lesen primär um die Prüfung als externer geht, während man, sofern man denn die Fähigkeit besitzt zwischen den Zeilen lesen zu können, es ihm nicht nur darum geht, OB er die Prüfung als Externer machen kann, sondern wie er am Besten seine derzeitige Situation meistern kann.

Da dieses Problem zwar auch schon vorgekommen ist, jedoch von seiner Grundart so spezifisch ist, dass es eine individuelle Antwort bedarf, kann man hier nicht auf die SUFU verweisen, weil ihm dort zwar der Verweis auf die IHK über den Weg läuft, nicht jedoch worauf er vor dem Gespräch mit der IHK achten sollte.

Außerdem sind solche Problem so massiv, dass persönlicher Zuspruch und "Anteilnahme" hier sicher hilfreicher sind, als ihn plump mit der SUFU nieder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums nochmal ausführlicher zu schreiben:

Schau dein Berichtsheft durch, bereite das Gespräch mit der IHK vor, vllt kannst du da ja sogar nen persönlichen Termin ausmachen.

Mach dir klar, was die konkreten Probleme in der Ausbildung sind.

Schau dir die Probleme genauer an und bewerte sie: Wie schwerwiegend sind die Probleme? Haben andere Mitarbeiter/Mitazubis das gleiche Problem? Sind die Probleme ertragbar?

Fand ein Gespräch mit dem/r/n Verantwortlichen statt? Wurde ein Lösungskonzept erarbeitet? Wurden auf deine Probleme eingangen?

Wenn du das zu Papier bringt und so gerüstet ins IHK Gespräch gehst, wird sich sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für dich ergeben.

Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...