Zum Inhalt springen

Ideen für ein Abschlussprojekt. Thema:Nagios


benny1452

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun im 3. LJ zum FISI und denke nun schon langsam über ein Abschlussprojekt nach.

Da ich hier in der Firma schon viel mit Nagios zu tun hatte, würde ich in dem Abschlussprojekt gerne was zum Thema Nagios machen.

Meine Suche eben hier im Forum ergab, dass alle, die das Thema "Nagios" hatten es neu installiert haben, da deren Firmen vorher kein Überwachungstool eingesetzt haben.

Bei mir in der Firma wird aber schon lange mit Nagios gearbeitet und auch nahezu alle IT-Komonenten bereits per Nagios überwacht.

Nun stellt sich mir die Frage was es für ein Problem geben könnte, das es gillt mit Nagios zu lösen.

Ich hatte nun die Idee, dass ich vielleicht einen zweiten Nagiosserver aufsetze, da der Nagiosserver bereits mit 1811 Checks ziemlich gut zu tun hat.

Demnächst kommen auch noch einige(~20) neue Server dazu, die dann auch überwacht werden wollen.

PS. Ich sehe gerade, dass der Nagiosserver nicht einmal zu 10% ausgelsatet ist. :rolleyes:

Nun werden sicherlich einige sich fragen warum ich nich meinen Ausbilder

zu dem Thema frage.

Ich möchte aber schon einige Ideen zu dem Thema selbst vorschlagen können.

Danke & Gruß,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den richtigen Ansatz gewählt. Wie lautet das Problem das gelöst werden soll?

Wenn ihr schon einen Nagios Server habt, dann ist das installieren eines zweiten nur noch das abarbeiten der firmenspezifischen Installationsanleitung. Also kann ich auch jemanden von der Straße holen und dem die Anleitung in die Hand drücken.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

danke erst einmal für deinen Beitrag !

Mittlerweile habe ich mich von dem Thema Nagios verabschiedet und habe mir schonmal Gedanken über eine automatische unbeaufsichtigte Windows7- Client Installation von ca. 100 Clients gemacht. Dies habe ich aber auch gleich wieder vergessen, da bei so einem Thema immer jeder was meint zu wissen und so jeder Fang-Fragen stellen kann...und außerdem ist dies ja auch nichts besonderes.

Also habe ich mir überlegt das Thema HP-SIM zu nehmen. Chef findet die Idee auch gut. Gut ist auch, dass dieses Thema nicht so häufig als Prüfungsthema genommen wird und vielleicht sich nicht jeder mit dem Thema auskennt. Die Fragen werden vom PA dann hoffentlich aus wirklichem Interesse gestellt und nicht um einen "ein Bein zu stellen".

Naja soweit die Theorie.

Ich könnte mir nun schon so Projektüberschriften wie z.B.:

"Netzwerkmonitoring mit dem HP System Insight Manager"

Oder so ähnlich..

Fallen euch noch "interessant klingende" Überschriften zu diesem Thema ein ?

Danke schonmal.

Gruß,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

du machst den klassischen Fehler, wie er hier noch so oft auftaucht.

In einem Fisi-Projekt geht es nicht darum, irgendeine Software zu installieren und zu konfigurieren, sondern Lösungen für ein Problem zu finden.

Wenn der Insight Manager die Lösung ist, wie heisst das Problem? Wie könnte man das Problem noch lösen? Welche Lösungsmöglichkeit ist unter technischen, kaufmännischen, ökologischen, theologischen, finanziellen usw... Gesichtspunkten die optimale Lösung für den Auftraggeber?

Kurz: im Projekttitel haben Produktnamen nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...