Zum Inhalt springen

Programmieren für Einsteiger-Was soll ich kaufen


BummBumm

Empfohlene Beiträge

Hi,

das kann man nicht so pauschal sagen. In welcher Richtung möchtest du denn programmieren?

Wenn du Richtung Internet willst, ist HTML absolute Grundlage. Da brauchst du nicht mal was kaufen, da reicht der Texteditor und unter www.teamone.de findest du Selfhtml, das ist eine Einführung in HTML. Du kannst dann mit Javascript, PHP, Java, usw weitermachen.

Wenn du Richtung Windowsprogrammierung willst, ist Visual Basic oder Delphi recht leicht zu lernen(zumidest die Anfänge). Die kosten aber auch einiges, es gibt aber auch Schülerlizensen, die billiger sind.

Wenn du von vornerein Plattformunabhängig programmieren willst, würde ich mit Java oder C anfangen und später dann C++. Für Java gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen zum downloaden, die für die Anfänge mal reichen (z.B. www.borland.de). Du kannst aber auch alles mit dem Texteditor programieren. Für C und C++ gibt es unter Linux auch kostenlose Entwicklungsumgebungen.

Falls du Einführungen in Programmiersprachen brauchst, schau einfach mal auf meiner Homepage (www.programmier-anleitung.de) vorbei, da hab ich einige Links zu Tutorials. Vielleicht sind die für dich auch eine kleine Entscheidungshilfe.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

für Visual Basic hab ich da noch einen kostengünstigeren Vorschlag.

Da gibt es ein Buch vom Markt&Technik-Verlag

´Jetzt lerne ich Visual Basic´ heisst das.

ISBN 3-8272-5499-X

kostet 49.95

und da ist das Visual-basic-Working-model

auf CD-Rom dabei.

damit kann man das programmieren schon üben, nur keine Ausfürhbaren dateien erstellen.

aber zum üben reicht es auf jeden fall.

MfG

Grischna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C++ für Dummies kann ich nicht empfehlen, da es sehr grobe Inhalts- und Codefehler hat. Ich wollte damals C++ lernen, bin aber bei Kapitel Horido nicht mehr weitergekommen, da sich Kommentar und Code einfach nur noch widersprochen haben.

Schau im Internet unter "C++ in 20 days". Super Sachen gibts da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren in HTML ???

Nur zur Information noch mal:

HTML ist keine Programmiersprache.

Die Wahl der Sprache ist oft Geschmackssache.

Ich würde C oder C++ emfehlen.

Für C halte ich C für PC's für recht brauchbar (nicht zu kompliziert geschrieben),

allerdings muß ich zugeben es nie komplett durchgearbeitet zu haben.

(Ich habe halt immer nur die Abschnitte gelesen dieich brauchte)

Großer Vorteil des Buches ist die umfangreiche Funktionenbeschreibung am Ende.

Für C++ ist C++ in 21 Days gut.

@Onkel Onken: Den letzten Tag sollte man sich dann auch noch gönnen wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Buch "C-Programmierung" von Guido Krüger, erschienen in der Goto-Reihe des Addison Wesley Verlages kann ich sehr weiterempfehlen.

PS: Ich glaube der Verlag hat sich mittlerweile (leider) aufgelöst, es stehen aber noch einige Restposten in den Läden.

Gruss

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wer braucht noch HTML zu lernen? Es gibt mitlerweile WYSIWYG Programme, mit dennen ein Leihe professionelle Pages erstellen kann und dies auch ohne irgendwelche Kenntnisse in HTML tun kann. Wenn man also nur Homepages erstellen will, dann ist HTML learning nur Zeitverschwendung.

P.S.: Welches C++ Buch ist nun wirklich gut?mfg

freschman99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Ich dachte genauso. Bis mein WYSIWYG Programm nicht so wollte wie ich. Und wenn man dann ein bisschen HTML kann ist das nur von Vorteil sein!

------------------

Mfg

Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Matze am 19. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...