20. August 201015 j Hallo, wir haben einen Citrix-Server auf einem Windows Server 2008 R2. Nun läuft dort Adobe InDesign drauf, damit ein paar Benutzer darin ein paar Dinge ändern können. Dazu haben wir fünf Schriftlizenzen gekauft. Da auf den Citrix-Server aber leider noch mehr Leute zugreifen, stellt sich die Frage, wie man es bewerkstelligen kann, dass nur bestimmte fünf Benutzer die Schriften benutzen dürfen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Viele Grüße, dhaag
20. August 201015 j Ein schuss ins blaue: Kann man die Schriften nicht in ein entsprechend verrechtetes Unterverzeichnis von "Fonts" packen? Zugriff nur für die Gruppe "Designer" oder sowas?
22. August 201015 j Im Active Directory eine OU namens "Designer" anlegen, dort die entsprechenden Benutzer reinschieben und die Berechtigungen an diese OU auf Datei-Ebene vergeben. Das ist zwar unschön, weil es eben auf dieser untersten Ebene erfolgt, aber ich wage zu bezweifeln, dass es anders geht - schließlich müssen die Fonts ja im entsprechenden Systemordner liegen.
23. August 201015 j An die Verrechtung auf Dateieben habe ich auch gedacht, leider ist das bei gestapelten Schriftschnitten nicht möglich. Es lassen sich lediglich Schriften mit einem Schriftschnitt mit Rechten versehen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.