Zum Inhalt springen

Grafikkarte auf Funktionalität prüfen ohne diese in einen Rechner einzubauen


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

gibt es möglichkeiten Grafikkarten auf defekte zu prüfen ohne diese in einen Rechner einzubauen?

Hintergrund:

Ich habe vor mir nächsten Monat einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein alter Rechner vor ca einem Jahr durch einen noch nicht gefundenen Defekt den Geist aufgegeben hat.

Da die Bauteile für den neuen Rechner recht teuer sein werden und ich nicht weiß, warum mein alter rechner den Geist aufgab, wollte ich bevor ich die alte Grafikkarte (Geforce 9800 Gt) in den neuen Rechner verbaue, diese erstmal auf Fehler testen. Nicht das diese einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht hat.

Die Grafikkarte ist das einzige was ich übernehmen will, da ich den Rechner nicht für Spiele benötige würde diese vollkommen ausreichen und ich könnte an dieser Komponente sparen.

lg

Gateway_man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, du willst wirklich wissen ob du einen Kurzschluss herausfinden kannst ohne die Karte einzustecken?

wie soll das gehen?

ich würde eher mal mit den komponenten des alten rechners versuchen dort den schuldigen zu finden...

Ich würde mir auch überlegen die 100Watt Birne einzubauen wenn ich mit der Maschine net zocken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gateway_man,

ich setze dafür immer meine Hellseher-Elektronenkappe auf ... SCNR ;-)

Ohne die Grafikkarte in einen Rechner einzusetzen wirst du auch kaum etwas über den Zustand sagen können. Wenn eine Sichtprüfung ok ist (keine Verbrennungen, kaputte lotstellen, geplatzte Elkos) bleibt nur der Einbau.

Vorschlag: bei einem Freund einbauen, LinuxLiveCD/DVD starten, dann siehst du ja, ob sie funktioniert doer nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, du willst wirklich wissen ob du einen Kurzschluss herausfinden kannst ohne die Karte einzustecken?

wie soll das gehen?

Keine Ahnung dachte das es eventuell Diagnose Kits zu kaufen gibt. Immerhin gibts es ja auch Diagnose Karten für den PC.

Deswegen fragte ich ja. Ich habe keine Ahnung.

Den alten Rechner hatte ich so oder so schon abgeschrieben, da er nicht mehr genug Power hatte.

Hat jemand eventuell schonmal Erfahrungen mit solchen Diagnosse Karten gemacht?

Link.

Ich hab an in meinem alten Rechner noch ne Onbard Karte. Eventuell krieg ich ihn ja nochmal dazu, einmal zu starten und könnte eine solche Diagnose Karte nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz, die Graikkarte hat nur eine Schnittstelle, die PCIe / AGP.

Grafikartentester gibt es zwar als Softwaretools, aber eine Hardwareseitige Variante, wie zB. bei Netzteiltestern, gibt es meines Wissens nach nicht.

Sprich du musst das Teil auf jeden Fall, in eine lauffähiges System hängen. Falls die Grafikkarte einen Defekt haben sollte, kannst du für den Test alle unwichtigen Komponenten vorher ausbauen(Soundkart, Überflüssige RAM, zusätzliche Festplatten, ect...).

Mehr als Probieren wird dir hier nicht übrig bleiben, ausser du findest eine Firma die die Grafikkarte bei sich testet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikartentester gibt es zwar als Softwaretools, aber eine Hardwareseitige Variante, wie zB. bei Netzteiltestern, gibt es meines Wissens nach nicht.

Ja sowas meinte ich, aber wie du schon sagtest scheint es sowas nicht zu geben. Wurde auch nach längerer Suche nicht fündig.

Naja ich denke dann werd ichs wohl so machen wie du gemeint hast. Alle unötigen Komponenten für den Test herausnehmen und dann mal versuchen.

Vielen Dank

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre es zu wissen, ob es sich um eine agp oder pcie karte handelt.

bei agp kriegst du mainboards super günstig bei ebay, kleinanzeigen u.ä. damit könntest du das auch testen.

aber ich kann aus erfahrung sagen, da passiert garnix zu 99%. hab schon soviele rechner auseinander und auch wieder zusammen gebaut, und dabei zig sachen ausgetestet wie verschiedene grafikkarten, soundkarten, cpus, speicher....

entweder funzt´s oder halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...