Zum Inhalt springen

DNS Einträge auf Memberserver


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem:

Wir befinden uns mitten in der Systemumstellung von w2k3 auf wsk8r2.

Kommendes Wochenende soll die Datenübernahme und die Liveschaltung erfolgen.

Durch Änderungen in der Planung, musste ich den Adressbereich der vorbereiteten Server (inklusive neuer Domäne) ändern.

Hierzu habe ich die folgende Anleitung befolgt.

Soweit hat der DC alles geschluckt. Einer der Memberserver hat da aber keine Lust drauf. Der Memberserver hat ebenfalls eine statische IP im gleichen Netz. Ich habe die in der Anleitung angegebenen Befehle alle eingegeben.

Bei dem Befehl Nltest /DSDEREGDNS: DC01.Domäne.tld spuckt er mir allerdings folgende Fehlermeldung aus: Fehler beim Aufheben der Registrierung der DNS-Hosteinträge : Status =50 0x32 ERROR_NOT_SUPPORTET

Leider finde ich bei Google nichts zu dem Fehler. Mache ich von diesem Memberserver einen Ping auf domäne.tld so löst er diese wunderbar auf. Mache ich allerdings einen Ping auf DC01 oder DC01.Domäne.tld zeigt er mir dort die alte IP Adresse an welche er natürlich nicht erreicht. Trag ich nun den DC01 in die hosts ein, klappt alles natürlich aber das ist ja nicht Sinn der Sache und sicher keine saubere Lösung.

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinbekommen :-D

Der Fehler war eine falsche Delogierung und eine alte Reverse Zone im w2k3 DNS Server welche ich angelegt hatte damit die Server sich unterhalten können. Der Memberserver der neuen Domäne hat bei dem alten DNS nachgefragt und von dem die alte IP bekommen.

Allerdings muss ich nun feststellen, dass der Memberserver der neuen Domäne über den DNS Server der alten Domäne geht obwohl ich die Daten statisch eingetragen habe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...