Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab vor wenigen Wochen den Telefonanschluss von AON (Österreich) gelegt bekommen.

Dazu wurde mir im Keller an das Zuleitungskabel eine Klemmleiste montiert und an dieser Klemmleiste eine Telefondose.

Am Foto in Grün die Telefondose mit den Kontakten rot/schwarz und blau/grün an der Klemmleiste

Außerdem in Rot markiert die Zuleitung von der Telefkomdose

Ich bräuchte jetzt allerdings noch eine zweite Telefondose in einem anderen Zimmer. Von dort führt das gelbe vierpolige Kabel zur Klemmleiste und ich hab rot/schwarz dort angehängt (blaue Pfeile)- wie mir das der Techniker der Telekom erklärt hat.

klemmleiste.jpg

Leider funktioniert da gar nix !

d.h. die Original-Dose funktioniert, die zusätzlich angehängte nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

lG

Gawan

Geschrieben

Hallo,

jetzt mal ins blaue geraten. Du hast die zweite Telefondose mit der blauen und grünen Leitung von der ersten Dose verbunden? Wird denn das Telefonsignal von der ersten Dose über blau und grün weitergeleitet?

Frank

Geschrieben

Hallo,

nein, der schwarze und rote Draht sind nicht mit blau/grün von der ersten Dose verbunden sondern um eine Stelle versetzt.

Ich hab aber absolut keine Ahnung ob der mir das richtig angezeichnet hat oder nicht.

Mich wundert, dass die erste Dose mit allen 4 Adern angeschlossen ist und die zweite nur mit 2 !?

Wie sollte es denn richtigerweise sein, weißt du das ? :)

lG

Gawan

Geschrieben

Die Anschlüsse machen schon einen Sinn.

Normal müsste an der 1. TAE Dose über die blaue und grüne Ader das Telefonsignal zurück zur Klemmleiste geführt werden und an diese dann die zweite TAE Dose angeschlossen werden.

Frank

Geschrieben

ok, das heißt aber die beiden blauen pfeile müssten dann ums eins links versetzt angeschlossen werden

denn so wie es jetzt ist ist nur ein kontakt verbunden, der zweite - der grüne - hängt in der luft ... oder ?

Geschrieben

Achso ?

Mein elektriker hat gestern gemeint das macht überhaupt keinen Unterschied wie ich die anklemme

aber ok, 50:50 ist schon mal sehr viel Erfolgschance mehr als bisher hatte !

Besten Dank :uli