Zum Inhalt springen

[C#] WPF DataGrid


tchackie

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit in den RowDetails eines DataGrids beliebige andere Controls aus einer externen Quelle zu laden?

Ich bin im Moment dabei ein Plugin System für eine WPF Applikation zu schreiben. Beim App Start werden diese in einem DataGrid aufgelistet. Was ich erreichen will ist, dass man einen Eintrag im DataGrid auswählen kann, und in den RowDefinitions ein Optionsmenü für die einzelnen Plugins angezeigt wird.

Da die Einstellungen für jedes Plugin verschieden sind, kann ich daher nicht einfach ein festes DataTemplate für die RowDetails nehmen.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir auf die Sprünge helfen, wie ich dabei vorgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. gehts so:

<sdk:DataGridTemplateColumn Header="SomeContent">

                    <sdk:DataGridTemplateColumn.CellTemplate>

                        <DataTemplate>

                            <ContentControl x:Name="Test" ></ContentControl>                    


                        </DataTemplate>

                    </sdk:DataGridTemplateColumn.CellTemplate>

                </sdk:DataGridTemplateColumn>

Dem Content-Control kann man soweit ichs noch im Kopf habe UserControls zuweisen. Wenn du MVVM benutzen willst, kann das aber zu extrem hässlichen Lösungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den das MVVM-Pattern mit einem hässlichen Aussehen zu tun?

Ich meinte nicht das Design im Frontend. Ich meinte das die Lösung, sollte man MVVM nutzen und es konsequent durchsetzen wollen, evtl. dazu führen kann das View-Bezogener Kram, z.B. UserControl-Referenzen, wenn man nicht aufpasst im ViewModel landen kann => hässlich, weil es die Kapselung verletzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...