Zum Inhalt springen

Acess Datenbank in DELPHI.


Green

Empfohlene Beiträge

ALSO.

Ich will ein Programm schreiben. ( Klasse oder? ) In Delphi. Und in diesem Programm möchte ich auf eine vorhandene ACESS Datenbank zugreifen..

ABER....wo fange ich da an? Wer kann mir denn mal eben schnell helfen.

Danke im Voraus, der Green der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fg*

du machst die Planung -> denke mal die hast du schon :)

dann nimmst du eine ADOConnection und definierst dort den Pfad zu Datenbank.

Dann nimmst du ein ADOQuery und greifst damit auf das ADOConnection zu.

Dann schreibst du den Quellcode und schon hast du es :)

!! MERKE: !! ADO geht nur ab Delphi 5 :)

gr33tz Frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

frodo hat völlig recht. wenn du allerdings ganz bei null anfängst, kannst du im delphi5-verzeichnis im ordner documentation die datei DG.PDF öffnen, dort unter dem kapitel "entwicklehandbuch/teil2: datenbankentwicklung/kapitel23 mit ado arbeiten zu rate ziehen. dort sollte alles mögliche drin stehen. ado bzw. die ado-express-kompos stehen erst ab d5prof zur verfügung. allerdings kann man ado auch ohne diese kompos verwenden, da muss man dann halt alles von hand erledigen, was ja eigentlich die philosofie von delphi aushebelt...

mfg

andik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMMMMHHHH... hört sich alles ganz Klasse an, leider habe ich weder die ADO Komponenten und soll sie leider auch nicht benutzen, noch habe ich besagte Dokus.

Ich will ebenfalls nicht die BDE nutzen, also bliebe noch ODBC. Wer kann mir was darüber sagen?

Der Green der ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also wenn du weder die bde noch ado benutzen wills um auf access zuzugreifen bleibt nicht mehr viel. früher gab es da noch dao, viel mehr fällt mir da nicht mehr ein. kannst ja einen eigenen treiber für den zugriff auf access schreiben :-).

mfg

murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dao ist immer noch aktuell, da gibts mehrere freeware komponenten im netz. von der performance ist dao allem anderen zum teil deutlich überlegen.

für eine möglichkeit musst du dich entscheiden

-ado

-bde

-odbc (ist gleich gut oder schlecht wie die bde)

-dao

wenn du odbc in delphi verwendest ist meines wissens die bde trotzdem im spiel. die bde greift dann auf odbc zu, und odbc dann letzendlich auf die datenbank.

mfg paulaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...