Zum Inhalt springen

Windows Deployment Services DomainJoin und Computername


multibyte

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich befasse mich seit einer Weile mit der Verteilung von Windows 7 (Pro 32 Bit) via WDS (Server 2003 R2 SP2). Läuft auch alles super, allerdings stecke ich in einer kleinen Zwickmühle...

Wenn ich nachdem PXE-Boot ein Installationsabbild OHNE Antwortdatei wähle, wird im AD ein Computerkonto mit dem Format WIN7PRO%03# angelegt und nach Abschluss der Installation hängt der Computer dann auch mit richtigem Namen in der Domäne.

Wenn ich nach dem PXE-Boot aber ein Installationsabbild wähle, dem ich eine Antwortdatei zugewiesen habe, in der u.A. folgendes (s.u.) drin steht, dann hängt der Computer nach der Installation zar auch in der Domäne, allerdings mit einem Namen WIN284902 oder so ähnlich...

Wie kann ich denn die Installation automatisieren, ohne auf den Computernamen, den ich in den Eigenschaften des WDS-Servers angepasst habe, zu verzichten? Oder habe ich was bei der Antwortdeite falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)


    <settings pass="specialize">

        <component name="Microsoft-Windows-Security-Licensing-SLC-UX" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">

            <SkipAutoActivation>true</SkipAutoActivation>

        </component>

        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">

            <AutoLogon>

                <Password />

            </AutoLogon>

            <ClientApplications />

            <Display />

            <NotificationArea>

                <PromotedIcon1 />

                <PromotedIcon2 />

            </NotificationArea>

            <OEMInformation />

            <OEMWelcomeCenter />

            <OEMWelcomeCenterLinks />

            <StartPanelLinks />

            <TaskbarLinks />

            <Themes />

            <WindowsFeatures />

            <ComputerName>%MACHINENAME%</ComputerName>

            <CopyProfile>false</CopyProfile>

            <ProductKey>12345-12345-12345-12345-12345</ProductKey>

            <RegisteredOrganization>Firma</RegisteredOrganization>

            <RegisteredOwner>Firma</RegisteredOwner>

        </component>

        <component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">

            <Identification>

                <Credentials>

                    <Domain>domain</Domain>

                    <Password>passwort</Password>

                    <Username>user</Username>

                </Credentials>

                <Provisioning />

                <JoinDomain>domain</JoinDomain>

            </Identification>

        </component>

    </settings>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo n.hecht!

Das Sternchen dient nicht dazu, den für's AD generierten Namen (z.B. WIN7PRO%03#) zu verwenden, sondern lässt die Deployment Services selbst einen Zufallsnamen vergeben.. Steht in der Hilfe vom Windows System Image Manager:

If ComputerName is missing, you must enter a computer name during Windows® Welcome.

If ComputerName is set to an asterisk (*) or is an empty string, a random computer name will be generated. This random name has at most eight characters from the RegisteredOwner and/or RegisteredOrganization strings plus random characters.

Computer_name is a string with a maximum length of 15 characters.

Leider steht da aber nicht die Sache mit der Variablen %MACHINENAME% beschrieben, das habe ich auch nur irgendwo im Netz gelesen.. Diese Variable muss auch irgendwie greifen, denn wenn man sie z.B. absichtlich falsch schreibt, z.B. %MACHINENAMME%, dann ergibt das eine Fehlermeldung beider Installation.. Also muss diese Variable schon während der Installation ihren Wert durch zufällig generierten Namen erhalten und nicht nach dem in den Einstellungen des WDS vorgegebenem Muster...

Ich wär' jedenfalls sehr dankbar, wenn du kurz Bescheid geben würdest, wenn du das Problem gelöst hast oder weitere Erkenntnisse gewinnen konntest.. Ich mache momentan so, dass ich den zufällig generierten Namen im Anschluss an die Installation manuell ändere.. Ist nur ziemlich umständlich für eine automatisierte Installation :(

Schöne Grüße!!

Bearbeitet von multibyte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf dem WDS den Befehl :

wdsutil /add-Device /Device:PCNAME /ID:GUID

ausführen.

Damit wird ein Computer mit dem Namen PCNAME und der vom Clientcomputer verwendeten GUID erstellt.

Bei der Installation wird dann dieser Name vergeben.

Die GUID findest du meistens wenn du den PXE Boot anstößt. Dann kurz Pause drücken GUID aufschreiben und Befehl auf WDS ausführen.

Falls ich es nicht verständlich genug geschrieben hab bitte kurz melden. :D

Gruß Blackout!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend TheBlackout und vielen Dank für den Hinweis!

Das habe ich auch schon gelesen, muss aber ehrlich sagen, dass mir das weitaus komplizierter/umständlicher erscheint, als im Anschluss an die Installation "einfach den PC umzubenennen" und in die gewollte OU zu verschieben. Zumal die GUID ja auch nicht gerade kurz ist und somit wohl auch der Computername eine entsprechnde Länge haben würde..

Es muss doch möglich sein, dass der WDS während der Windows 7 Installation ein Computerkonto im AD anlegt (in der gewünschten OU natürlich) und dieses entsprechend des vorgegebenen Musters (z.B. WIN7PRO%03#) benennt?!? Bei der Installation von Legacyabbildern (Windows XP) mit ihren Antwortdateien funktioniert diese Einstellung der Deployment Services doch auch reibungslos...

Naja, jedenfalls vielen Dank nochmal für deinen Tipp, TheBlackout!! Vielleicht fällt dir ja noch ein Trick ein, bin immer ganz Ohr ;)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Computernamen kannst du bei PCNAME angeben. es wird nicht die guid als computernamen benutzt.Ich benutze dem WDS seit ca 2 Monaten und kenne leider noch keinen anderen weg da die computer bei uns nach ihren ips benannt werden z.b. X.x.x.100 wäre PC100.Da immer unterschiedliche IP's frei sind macht eine fortlaufende Nummer keinen Sinn(bei uns).Ich bekomme immer zwischen 15 und 20 Computer , da ist die Arbeit mit den Guids nicht soo groß.Wenn du eine schönere Methode hast würde ich mich sehr dafür interessieren damit ich mein wds Aufbau optimieren kann:)

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler dieser Beitrag wurde über mein iPad verfasst.

Gruß Blackout!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mir geht es ja in erster Linie darum, die Installation komplett automatisch ablaufen zu lassen. Also ob ich den Namen nun im Nachhinein ändere oder noch vor der Installation ist ja eigentlich egal..

Hier habe ich noch was mit %MACHINENAME% gelesen:

Computername %MACHINENAME% - wenn die Computer vorher im AD mit ihrer GUID angelegt werden, ermöglicht dieses Setting, dass sie den vorbestimmten Namen bekommen – spannenderweise nicht dokumentiert und hat lange gebraucht, bis wir es gefunden haben!

Muss ich das jetzt so verstehen, dass ich vor der Win7 Installation eines jeden (neuen/unbekannten) PCs mithilfe dessen GUID ein Computerkonto im AD anlegen muss - MANUELL?? Erscheint mir irgendwie ziemlich sinnfrei, da

1. bei einer automatisierten XP Installation ja auch das Namensmuster der WDS Einstellungen für das automatische Anlegen des Computerkontos im AD verwendet wird und

2. ohne das vorherige manuelle anlegen mit gewünschtem Namen anhand der GUID ja trotzdem auch ein Computerkonto automatisch imAD erstellt wird - nur halt nicht nach dem eingestellten Namensmuster....

Ich frage mich, warum das bei XP geht, nicht aber bei Windows 7....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es doch klappt: Einfach im Schritt "specialize" - "Microsoft-Windows-UnattendedJoin" den Wert "UnsecureJoin" auf "true" setzen und die "Credentials" komplett weglassen. Somit vermeidet man zum einen, dass die "Credentials" im Klartext in der Antwortdatei stehen und erreciht zum Anderen, dass das Computerkonto im Active Directory nach den vorgegebenen Einstellungen der Windows Deployment Services erstellt und der Computer entsprechend benannt wird...

Siehe: Automating the Domain Join

Schöne Grüße und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich eine ähnlich Frage zum Thema WDS im Bezug auf Computernamen habe.

Undzwar läuft WDS inkl. der von mir erstellen unattended.xml Dateien eigentlich einwandfrei und ohne jegliche Eingriffe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.... undzwar ist es möglich, wenn man einen Client/Rechner neuinstallieren will, dass der zuvor verwendete Rechnername (z.B. "Client01") von WDS (oder Script) eingelesen wird und dann, wenn man den Rechner via. WDS / Image neubespielt, wieder der alte Rechnername "Client01" vergeben wird, ohne diesen jeweils mühsam nach der fertiggestellten Installation neu ändern zu müssen?

btw: sind nur lokale Benutzer auf den Clients, also kein AD-Join von Nöten!

gruß

Bearbeitet von FiSi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist eine gute Frage ;) Anhand der GUID sollte der WDS ja erkennen, dass es sich um den gleichen Rechner handelt. Aber wenn der Computer nirgends "hinterlegt" ist, zb. als Computerkonto im Active Directory, kann der WDS ja keine Informationen zum alten Namen abrufen. Du könntest ja den Computer bei der Installations in die Domäne mit aufnehmen, so dass für dessen GUID ein Computerkonto erstellt wird. Dann irgendwie bei den FirstLogonCommands ein Skript auf dem frisch installierten Computer durchlaufen lassen, welches den Computer wieder aus der Domäne wirft und in eine Arbeitsgruppe hängt. Das Computerkonto im AD würde weiterhin bestehen und bei einer erneuten Installation des gleichen Clients auf die gleiche Weise sollte er auf Grund seiner GUID wieder den gleichen Namen bekommen. Das ist zwar etwas umständlich und sicher nicht der direkte Weg, den du suchst, aber vielleicht hilft's dir ja weiter ;)

Schönen Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...