Zum Inhalt springen

Assembler


Wolle

Empfohlene Beiträge

Weiß einer von euch, wo man einen vernünftigen Compiler für Assembler (möglichst Freeware) herbekommt. Ich habe mir jetzt erstmal die 30 Tageversion vom ASM runtergeladen. Die Vollversion ist zwar mit 33 DM nicht gerade teuer, aber die Befehle scheinen zum Teil anders als bei anderen Compilern zu sein.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolle,

wenn ich das richtig verstehe, meinst Du also den Mnemonic Code, also die ASCII-Darstellung der Nullen und Einsen eines Programms. Der ist aber festgeschrieben vom Hersteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Assemblerentwicklungssystem davon abweicht; das waer ja geradezu eine babylonische Sprachverwirrung.

Uebrigens gibt es ja nicht "den" Assembler. Man muss wirklich gucken, welche Befehle hat welcher Prozessor. Auch Intels Prozessoren haben nicht alle den gleichen Befehlssatz.

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

ich glaube wir reden gerade ein bischen aneinander vorbei.

Ich meine jetzt einfach die Befehle die man im Editor eingibt. Diese werden doch vom Compiler in Maschinencode (Binärcode?)umgesetzt, der dann für den jeweiligen Prozessor gleich sein muß. Also könnte ein Compiler auch anstatt: mov ax, 12 das verstehen: Wert 12 in register ax, je nachdem wie der Compiler geschrieben ist.

ASM hat nun einige dieser "Vereinfachungen", d.H. mann kann einige Befehle weglassen und andere heißen anderst (jetzt rein im Editor). Das Ergebnis (der Maschinencode) ist schon das gleiche.

Ich möchte aber halt nicht Assembler mit "Vereinfachungen" lernen, sondern so, wie es Standard ist. Ansonsten wäre es ja so, als ob man HTML mit Frontpage lernt biggrin.gif .

Sorry, ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich beschäftige mich jetzt gerade mal 3 oder 4 Tage mit Assembler und hab ehrlich gesagt noch so gut wie keinen Plan davon. Im Momment bin ich froh, wenn ich paar einfache Berechnungen und die Ausgabe dazu hinbekomme. Mir sind halt diese Unterschiede in der Syntax aufgefallen.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolle:

Genau auf das ist meine eigentlich Frage rausgelaufen smile.gif

Ich wollte eben wissen, ob es da eine vorgeschriebene Syntax (Standard) gibt und ob es irgendwo einen Freeware (oder günstigen) Compiler zum runterladen gibt, der diese Syntax auch unterstützt.

Das es diesen "Mmnemonic-Code" gibt wußte ich nicht, aber in diesem Fall sollten ja alle Compiler die selbe Syntax haben!?!

Bei ASM ist es halt wirklich so, daß man einige Befehle nicht mehr braucht, bzw. auch nicht mehr unterstützt werden. Auf der Homepage von denen stellen die das als "Vereinfachung" dar. Ich hab mir einige Tutorials aus dem Netz geholt und bin dann dabei ganz schön ins stolpern gekommen, weil die Befehle nicht gepasst haben (ich glaube so oft habe ich meinen Rechner noch nie wegen schweren Ausnahmefehlern neu starten müssen frown.gif )

Danke dir für deine Antworten, die haben mir schon mal ein schönes Stück weitergeholfen.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...