Zum Inhalt springen

Festplattengröße AS400


matzeeeeee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein CL / C# Problem

ich würde mir gerne ein Programm schreiben, dass mir die Festplattenbelegung von mehreren AS400 - Servern "ausliest" und in einer Tabelle auf einem Windows PC speichert.

Ich habe bisher versucht ein CL-Programm zu schreiben, dass ein "DSPSYSSTS *Print" ausführt und die Spooldatei dann per CPYSPLF in eine Datenbankdatei speichert, auf die ich dann über C# zugreifen will.

wenn ich das CL-Programm auf der AS400 ausführe funktioniert es wunderbar, wenn ich es aber von Windows aus über ein SQL befehl starten will kommt eine Fehlermeldung auf dem qsysoper.

Woran kann es liegen, dass ich das Programm von Windows aus nicht starten kann ?

Und gäbe es noch andere möglichkeiten dieses Problem zu lösen ?

RPG kann ich leider bisher so gut wie garnicht

Ich hoffe es gibt noch genug Menschen, die sich mit der AS400 auskennen.

sorry falls ich dämliche fragen stelle - ich bin noch absoluter AS400 Anfänger

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

Bearbeitet von matzeeeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

als 1. würde ich nicht einen DSPSYSSTS machen, da bekommst du nur den Gesamten Speicherpool angezeigt, sondern ein

WRKDSKSTS *PRINT da bekommst du due anzahl an Platen mit der jewiligen Größe mit angezeigt. ist genauer.

2.1 Was bekommst du für eine Fehlermeldung?

2.2 Wie startest du das Programm?

3. HAst du schon mal probiert, das Programm über eine StoredProcedure aufzurufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Qsysopr steht halt auf MSGW, dass der Drucker nicht gefunden wurde

Ich rufe das Programm auf, indem ich mit einem IDB2Connector eine SQL verbindung von C# aus aufbaue und anstelle von einem herkömmlichen SQL-Befel ein Call-Befehl als Connectionstring übergebe.

Ich hab absolut keine Ahnung was eine StoredProcedure ist ?!

Bin ein AS400 noob

Aber vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...