Zum Inhalt springen

ExAzubi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    563
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ExAzubi

  • Geburtstag 29.10.1979

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Diese Frage wird immer wieder gestellt. Habe Sie schon vor 15-20 Jahren so gelesen. Der Unterschied ist wo der Schwerpunkt liegt, den man sich gesetzt (oder gesetzt bekommen) hat. Ich habe damals auf der AS400 RPG gelernt. Hieß schon vor 20 Jahren (wo ich gelernt habe) tote Sprache, gibt es bald nicht mehr... Klar ist eine Nische gewesen, aber in der konnte ich sehr gut überleben, da wenige Stellen und wenige Bewerber!
  2. Also mit *TCAT oder auch |< hättest du 80% Code gespart hier ein Link dazuStirngs inCL
  3. Hallo zusammen, Nachdem ich es endlich geschafft habe, von meinem WHS v1 ein Komplettbackup zurückzuspielen konnte ich die Irsache finden. Es ist die Deinstallation vom VPN Client TheGreenBow schuld. Keine Ahnung warum aber nach der Deinstallation kein Netzwerk mehr. Was kann nach der Deinstallation des VPN Client den noch so hängenbleiben das kein Netzwerk mehr aufgebaut wird?
  4. Hallo zusammen, habe ein schwerwiegendes Problem: mein Netzwerk geht nicht mehr:( Per ipconfig wird nur angezeigt "Medium getrennt" aber Kabel steckt. Starte ich irgendeine Live CD (Linux) dann funktioniert auch alles nur unter Win 7 will es nicht mehr. Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren sowie deinstallieren hat keine Verbesserung gebracht. Systemwiederherstellungspunkte habe ich auch keine (Wohl mal vor Jahren abgeschaltet - war selbst überrascht. ) Was kann ich noch machen außer neu aufsetzen? Danke an alle Helfenden.
  5. Da dur ja ILE RPG machst, wäre doch eine WebServices Abfrage ganz nett. FilmDatenbank mit Abfrage über Amazon WebService etc. Hier ein Link zur WebService Integration in RPGLE PDF Und hier ein Link zu Amazon WEbService Amazon
  6. ExAzubi

    ArrayList sortieren

    Tipp von mir: Erstelle eine Klasse Mitarbeiter und nimm das Interface Comperable. in der compareTo Methode die Stringlänge des Übergebenen Objektes ermitteln und mit der eigenen länge des Namen vergleichen und den passenden Wert für <=> zurückgeben. --> Fertig. So, das muss als Denkanstoß reichen
  7. Danke erstmals. Werde aller vorraussicht nach die Kombination Buch und Prüfung nehmen, da ein Kurs mir doch zu teuer ist. Habe mich auch zweischenzeitlich durch das Dickicht der Paerson VUE durchgeklickt und auch eine Prüfungsstelle bei mir in der nähe gefunden.
  8. Hallo zusammen, bin im Moment am überlegen, ob ich eine JAVA Zertifizierung machen soll. Eineierseits habe ich die Auswahl, über die üblichen Ferschulen (ILS/SGD/usw.) einen JAVA Kurs zu belegen, andererseits finde ich ein Original Oracle Zertifikat in meinen Händen besser. Leider finde ich dazu keine Prüfungsorte bzw. Ferschulen, die dieses mit anbieten? Kann mir jemand sagen, wie so eine Oracle-Zertifizierung abläuft, und wo man diese machen kann? Danke an alle Helfenden:)
  9. Also ich habe selber mein Haus komplett mit Netzwerkkabeln nachgerüstet. Habe dabei CAT7 genommen, und diese an ganz normalen Dosen gepatched! Der Grund direkt CAT7 zu nehmen waren 1.) Nicht wesentlich teuerer als CAT5/6 Kabel (Galub habe damals knapp 30€ auf die 100m Rolle mehr bezahlt.) 2.) In den selben Leerrohren liegt das Sat-Kabel, und bei den hochfrequenten Zeugs ist besser geschirmt besser! Glasfaser habe ich nicht genommen, da die NW-Komponenten mir zu teuer waren, und einige Kurven mir zu Eng erschienen. Verbindung zum Home-Server auf dem Dachboden ca 89MB/s Schreibzugriff. Das tuts locker! Kosten für ca 150m Kabel 4 NW-Dosen und Patch-Zange und wie heißt das noch "Ich-Drück-Die-Litzen"-Tool? + 5-Port Gigabit-Switch ca. 150€
  10. Wie bereits Wwetterlachs sagte eval(h) res = 1/2 Im Free würde ich es so machen result = %dech(Zahl / zahl:5:1) hie kannst du halt explizit angeben bis auf wieviele Nackommastellen du runden willst.
  11. Dann schau dir das mal an, damit müsstest du erheblich weiterkommen BATch Datei , cmd Befehle in Windows (DOS)
  12. Heißt das, wenn du keine clear-operation machst, erscheint die Fehlermeldung? Du könntest mal probieren, nach dem clear ein write auf das FMT01 zu machen. Grund: Es könnte sein, das das clear erst mit dem exfmt an das DSPF "festgeschrieben" wird und daher der IN30 verloren geht. PRobier das mal bitte aus, und schreib ob es funktioniert hat.
  13. Mit der Windows Poweshell kannst du dir was scripten. Datum aussrechnen --> Millisekunden aussrechnen --> VMWare ausführen Müsste eigentlich klappen.
  14. Also bei manchen Azubi's habe ich das Gefühl, das die auch Anfangen das Dach zu decken, obwohl noch gar nicht das Fundament steht! Vielleicht sollt eman auch in deren Augen die Schule allgemein abschafften, also eine Kurvendiskussion, bzw. PQ-Formel und auch Quantenmechanik habe ich seit damals nie mehr gebraucht. Und ob man's glaubt tlw. musste ich die Sachen in den Abiturarbeiten leisten, Texte die ich niemals zuvor gelesen habe interpretieren :eek

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...