Jump to content

Miraishiki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hobbies anzugeben ist sicherlich nicht notwendig, wenn man aber Mannschaftssport etc. macht, kann man das ruhig im Lebenslauf erwähnen. Informationen zu den Eltern oder Geschwistern gehören aber eindeutig nicht mehr in den Lebenslauf, das ist vollkommen veraltet und wird bei den meisten nur noch Kopfschütteln hervorrufen.
  2. Ohne betriebliche Ausbildung oder Studium, ist es heutzutage eben sehr schwer gute Angebote zu bekommen.
  3. 32k nach 6 Jahren BE ist viel zu wenig bei diesem Aufgabenspektrum. Im ÖD verdient man mittlerweile schon soviel als Frischling mit 0 Jahren BE. Dass dein AG auf deine 40k eingeht halte ich für so gut wie augeschlossen, man wird dir wohl max 35 - 36 k anbieten, was aber immer noch zu wenig ist. Hast du eigentlich schon mal ein paar Bewerbungen raussgeschickt um zu checken was andere für dich zahlen würden? Wenn nicht wäre das mal eine gute Idee.
  4. Als eher mittelprächtigen bis schlechten Informatiker würde ich eher Leute sehen die in ihrer Ausbildung nur Tintenpatronen auswechseln und Passwörter zurücksetzen, und ja davon gibt es verdammt viele. Auch wenn du in diese Bereiche nur reingeschnuppert hast, finde ich dass man darauf schon gut aufbauen kann. In der Ausbildung geht es darum die Grundlagen zu lernen, die Schwerpunktsetzung folgt in der Regel erst nach der Ausbildung.
  5. Manchmal fantasiere ich darüber ob ich das selbe in Internet verbreiten würde, wenn ich einen Master-Abschluss hätte und deutlich unter 4000 Brutto im Monat verdienen würde. Übrigens der User auf dessen Post im CB-Forum verlinkt wird, ist allgemein der Meinung dass man ohne Master nur noch geringqualifizierte und schlechtbezahlte Stellen bekommt, deshalb warnen die anderen User bereits vor ihm. Auch sollen wohl gefühlt 50 % seiner Beiträge bereits unter die Moderation gefallen sein. Das sollte man also alles nicht so ernst nehmen, die Person scheint wohl einfach nur psychische Probleme zu haben.
  6. Als FISI mit 0BE verdient man im öffentlichen Dienst mittlerweile meist 31K (EG 8). Dazu hat man dann die Annehmlichkeiten des ÖD + 30 Tage Urlaub. Als Berufsanfänger wäre das Gehalt wohl noch gerade so ok, aber mit 4 Jahren BE ist es eindeutig viel zu wenig.
  7. Zeitarbeit? Da sind solche Gehälter normal.
  8. Miraishiki

    IT SE

    Dein Durchschnitt liegt bei über 50 % (51,6 %) und du hast in keinem Aufgabenteil unter 30 %. Die schriftliche Prüfung hast du eindeutig bestanden.
  9. Das ist ein verbreiteter Irrglaube. Mit der Fachhochschulreife darf man alles an Fachhochschulen studieren. Du kannst angewandte Informatik an einer Fachhochschule studieren.
  10. Kann es sein, dass die Löhne auch in anderen Branchen und Berufen so niedrig sind in deiner Region? Zumindest sind die Zahlen die du hier schreibst, so ziemlich das unterste Ende was Gehaltsmäßig in Deutschland geht. Auch wird es in deiner Gegend wohl nur relativ wenige IT-Arbeitsplätze geben, andernfalls hätten die Unternehmen bei solchen Gehältern extreme Schwierigkeiten Personal zu finden, da die Leute die nicht gebunden sind, bei solchen Gehältern naturgemäß wegziehen. Also hier in Nordhessen (Auch nicht die Struktursstärkste Gegend Deutschlands), bekommt man als FISI im öffentlichen Dienst mindestens EG 8, wenn man hauptsächlich Support macht. Macht man Administration, kriegt man mindestens EG9. EG 8 sind bei Stufe 1 ca. 33.300 Euro im Jahr Bei EG9 sind es 35.400 Euro im Jahr. Und das für Fisis die die Ausbildung gerade frisch abgeschlossen haben.
  11. 30 - 40k oder sogar darunter, bei 10 - 15 Jahren BE, das lässt sich nicht mehr mit "Spaß an der Arbeit" erklären. Das liegt eindeutig an starker fachlicher oder sozialer Inkompetenz.
  12. In dem Fall würde ich dir empfehlen erst mal auf eine weiterführende Schule (Berufsschule) zu gehen und deine Mittlere Reife zu machen. Ansonsten wird es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Anzahl der Ausbildungsanfänger mit Hauptschulabschluss liegt in dem Beruf gerade mal bei 3 - 4 %. In diesen 3 - 4 % stecken dann sicherlich noch ein Haufen Leute die die Ausbildung nur durch Kontakte bekommen haben, bereits Berufserfahrung als Quereinsteiger haben oder irgendwelche Supertalente sind die bereits massig Vorkenntnisse haben.
  13. Kann man glaub ich so nicht sagen, weil die Zwischenprüfung: - Vollständig für beide Fachrichtung ausgelegt ist, die Fisis verlieren in der Regel den Großteil der Punkte im Teil Programmieren - Bereits zur Ausbildungsmitte geschrieben wird - Ein Ankreuztest ist und man vollständig der IHK-Lösung unterliegt. In der AP kann man abgesehen von WISO frei antworten und es gelten auch Lösungen die von der Musterlösung abweichen, sofern sie fachlich richtig sind. Und bei einem Durchschnitt von 67 - 70 kann sich ein Ergebnis von 84 Punkten durchhaus sehen lassen. Man liegt damit schließlich deutlich über dem Durchschnitt der anderen Auszubildenden. Des Weiteren ist die Durschnittspunktzahl bei der Abschlussprüfung auch nicht großartig anders als bei der Zwischenprüfung, je nach IHK so deutlich besser als bei der Zwischenprüfung.
  14. Und bei diesen Tätigkeiten gibs du dich mit solch einem niedrigen Gehalt zufrieden? Ich würde mal langsam eine ordentliche Gehaltserhöhung fordern und wenn nicht drauf eingegangen wird dann nichts wie weg da!
  15. Dazu noch 46 - 48 Arbeitsstunden pro Woche. Klingt wirklich nach einem extrem niedrigen Gehalt. Allerdings ist die Tätitgkeit nur sehr vage angegeben, wenn es natürlich nur um so was geht wie Monitore und Tastaturen auszuwechseln, dann kann das Gehalt wieder stimmen.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung