Zum Inhalt springen

Fachinformatiker für Skript- und Webserverprogrammierung


unternehmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist ein Fachinformatiker auch etwas für meine Firma, d.h. reine Skript- und Webserverprogrammierung wird hier gebraucht. Natürlich gerne auch ein bisschen Hardware und Datenbanken (mysql).

Wenn ich dann aber lese, aus welchem Bereich Firmen die Azubis schicken, dann frage ich mich, ob in meiner Firma ein Azubi völlig deplatziert wäre.

Vielen Dank für die Infos.

ein Unternehmer :)

P.S. Falls ein Azubi doch was für meine Firma wäre, der Sitz ist in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzwertig, denn Scripting / Webanwendungen sind eher (marginale) Randbereiche vom Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung, während die Fachinformatiker / Systemintegration eher "Allround-Admins" sind, da ist reines Hosting auch eher nur ein Bestandteil der Ausbildung.

Vielleicht interessant für dich könnte auch ein "Mediengestalter Digital und Print" sein.

Deine Geschäftsbereiche sind (leider) eher kleine Teilbereiche auf einer Grenzlinie zwischen Systemintegratoren und Anwendungsentwicklern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosting mag ein Teil für einen Fachinformatiker sein, sprich die Fachrichtung Systemintegration.

Programmierung (egal in welcher Art, Skript, Datenbank usw) gehört zu der Fachrichtung Anwendungsentwickler.

Die Gemeinsamkeit besteht letztendlich in dem kaufmännischen Bereich beider Berufe.

Schau evtl einmal in Wikipedia nach, da sollte einiges zu finden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!

Wenn du ausbilden willst, wende dich bitte an die IHK in Berlin, die haben auch für Unternehmer Berater für derartige Fälle. Und üblicherweise sind die sehr aufgeschlossen, wenn es darum geht, neue Ausbildungsstellen zu bekommen.

Allerdings solltest du dich auch im Vorfeld genau informieren, was es bedeutet, Fachinformatiker auszubilden, die sind über den Daumen gepeilt zu 30% auch Kaufleute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzwertig, denn Scripting / Webanwendungen sind eher (marginale) Randbereiche vom Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung, während die Fachinformatiker / Systemintegration eher "Allround-Admins" sind, da ist reines Hosting auch eher nur ein Bestandteil der Ausbildung.

Soweit die Theorie. Wenn ich allerdings sehe, wer bei uns in der Klasse eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE absolviert und hört, was in den Betrieben "programmiert" wird, da ist wirklich alles dabei - auch solche, für deren Betrieb HTML, CSS und ein wenig ActionScript das tägliche Brot darstellen.

Sagen wir so: Ausbilden könnte man insofern schon ... allerdings bin ich der Meinung -und da schließe ich mich Chief Wiggum an-, daß, wenn man seinem AzuBi was Gutes tun will, bildet man ihn nicht unter diesen Umständen als FIAE sondern als Mediengestalter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildet man ihn nicht unter diesen Umständen als FIAE sondern als Mediengestalter aus.

Habe mal bei Mediengestalter reingeschaut. Da geht es zu 50% um Offline-Print usw. . Ich glaube, die haben mit Scripting usw. nur marginal zu tun während der Ausbildung.

Dennoch vielen Dank für eure guten Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...