Zum Inhalt springen

Ubuntu Netbook remix installieren...


persocon

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community.

Am Samstag habe ich mir ein neues Netbook zugelegt und wollte eben Ubuntu installieren, aber irgendwie.. *kopfkratz*

google hat mir auch irgendwie nicht weitergeholfen, vllt hab ich auch die falschen Tags eingegeben.. ich weiß nicht.

Jedenfalls (da ein Netbook ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt wollte ich die Installation von der externen Festplatte aus starten, alles gut und schön.

Mit Universal USB Installer die Datein aus der ISO extrahiert und drauf gemacht, gleich ne fehlermeldung bekommen dass das Betriebsystem nicht bootable sein wird und als ichs trotzdem versucht habe kam die Fehlermeldung

"NTLDR fehlt. strg + alt + entf für neustart".

So... was mach ich den falsch? :(

Wie funktioniert das denn?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind im Bios die NTLDRs als Startdateien aufgezeichnet, kann ich das da irgendwie rauslöschen? Oder noch die LinuxStartdatei eintragen?

Ich bin verwirrt. :confused:

Über jede geduldige Erklärung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke im vorraus,

persocon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt aber genau so haben. Das muss doch irgendwie gehen >.<

NTLDR ist der Bootloader von Windows. Ich nehme auch an, dass Du einfach die Daten von dem Ubuntu auf die Platte kopiert hast. Das wird so niemals funktionieren, denn der Bootloader von Linux kann nicht mit NTFS Dateisystemen umgehen.

Lösung: Formatiere die Platte mit ext2/3/4, kopiere die Daten von Ubuntu drauf und installiere einen passenden Bootloader wie Grub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...