Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe User,

ich stehe vor der Aufgabe ein WLAN in einem Hotel einzurichten.

- Das WLAN soll offen sein sodass jeder Hotelgast sich einfach anmelden kann.

- Es sollen nicht alle Internetseiten aufrufbar sein. (Keine Pornoseiten etc...)

- Es sollen keine Einrichtungs bzw. Konfigurationen an den PCs der Hotelgäste nötig sein.

Hat jemand von euch schonmal ein solches Projekt durchgeführt? Habe leider die Forensuche nicht erfolgreich benutzen können und google frage ich auch wohl falsch. :(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Yoda

Danke flashpixx für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Proxy Servern. Aber ich müsste doch trotzdem in jedem Fall bei den Gast-PCs den Proxyserver im Internetexplorer eintragen oder?

Ich bin mittlerweile bei google etwas weiter gekommen und zwar gibt es wohl von Lancom z.B. mittlerweile Router die einen Contentfilter integrieren.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit solchen Routern?

Yoda

Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Proxy Servern. Aber ich müsste doch trotzdem in jedem Fall bei den Gast-PCs den Proxyserver im Internetexplorer eintragen oder?

Nein, das kann man mit einem transparenten Proxy realisieren, dann muss nichts eingetragen werden

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit solchen Routern?

Du solltest hier nicht irgendein System kaufen, anschließen und darauf hoffen, dass es das machst, was Du möchtest. Die genannten Programme können z.B. in einem Linux installiert werden, so dass Du keine entsprechenden Hardware benötigst, außer eben einen Rechner, der das Routing / Proxy übernimmt. Gerade bei einem Hotel sollten sich neben dem Netz für die Gäste auch noch entsprechende Netze für die Verwaltung ergeben, so dass Du ohnehin nicht einfach einen Router hinstellst und hoffst, dass das klappt. Du musst eben auch die passenden Netze verbinden, wenn z.B. nur ein Netzanschluss vorhanden ist

Du könntest dir die Linux Distri IP-Cop mal anschauen, die kann all das, was du willst. Es gibt auch etliche Tutorials zu dem Thema.

Spezielle Hardware ist hier eigentlich nicht von nöten, da reicht ein alter Rechner mit 2 Netzwerkkarten, der zwischen euren Internetanschluss und dem Wlan vermittelt.

Zusätzlich solltest du den Zugriff auf den Rest eures Netzwerkes im Hotel für die Wlan Gäste sperren!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.