Veröffentlicht 29. September 201014 j Hallo zusammen.. ich sitz jetz schon zu lange an einer Aufgabe, die für mich nicht zu bewältigen ist und vllt wisst ihr ja eine lösung. Also zur Aufgabe: TEil 1 bestand darin, eine Zählschleife in einer Prozedur zu schreiben, die die QUadratzahlen von 1 bis 100 ausgibt. -> Aufgabe gelöst!!! Teil 2 soll jetzt sein, die Quadratzahl, durch 7 zu teilen und nur die Ergebnisse auszugeben, die eine Kommazahl haben Bsp: 6*6 = 36 -> 36/7 = 5,14.... -- Somit soll die rechnung 6*6 ausgegeben werden 7*7 = 49 -> 49/7 = 7 -- diese rechnung soll nich ausgegeben werden! Mein momentaner code zur prozedur mit schleife lautet: create or replace PROCEDURE Quadrat_Zahl_proc IS v_Ergebnis NUMBER; p_zahl NUMBER; Begin for p_zahl In 1..100 loop v_Ergebnis := p_Zahl * p_Zahl; dbms_output.put_line ('Die Berechnung von '||p_zahl||' * '|| p_zahl ||' ist '||v_ergebnis); end loop; END Quadrat_Zahl_proc; ich bitte um schnelle Hilfe
29. September 201014 j Autor Danke, das hat mich dann weitergebracht und hier das ergebnis, für die die vllt auch mal solche Aufgaben lösen müssen: CREATE OR REPLACE PROCEDURE Quadrat_Zahl_proc (DIV_ZAHL IN out NUMBER) IS v_Ergebnis NUMBER; p_zahl NUMBER; Begin for p_zahl In 1..100 loop v_Ergebnis := p_Zahl * p_Zahl; if mod(v_ergebnis, div_zahl) = 0 then null; else dbms_output.put_line ('Die Berechnung von '||p_zahl||' * '|| p_zahl ||' ist '||v_ergebnis); end if; end loop; END Quadrat_Zahl_proc;
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.