Zum Inhalt springen

Studiengang: Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnologie


redictable

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum 01.08.10 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwcklung angefangen. Jetzt nach dem ersten BS-Block ist mir aufgefallen, dass ich (fast) den gesamten Teil meiner BS-Zeit auch schlafen könnte.

Da ich nach abgeschlossener Ausbildugn ein Studium im Informatik bereich vorgesehen hatte, bin ich mal zu meinem Ausbilder gegangen und hab gefragt, ob es nicht möglich wäre noch auf ein Duales Studium um zu switchen, da ich ja was lernen möchte und nicht bereits angeeignetes Wissen wiederholen möchte.

Mein Arbeitgeber hat mir zugestimmt und jetzt habe ich die Möglichkeit ein BA-Studium zu machen, damit kommen wir auch zu meiner Frage. Ich bin mir noch nicht sicher welchen Studiengang ich wählen soll.

WI - Wäre für mich wohl interessant, da ich ein Berufskolleg - WI besucht habe und mich auch der BWL-Teil interessiert hat(Fachhochschulreife mit 1,6) allerdings bin ich mir mit dem VWL Teil nicht so ganz sicher.

Informationstechnik - Da ich mich mit elektrotechnik etc. noch gar nicht befasst habe(Was ist ein Schaltkreis?) aber ich mich dafür auch Interessiere schwanke ich zwischen diesen beiden Studiengängen.

Nicht falsch verstehen, ihr sollt nicht für mich entscheiden, welchen Studiengang ich wählen soll, sondern mir nur Helfen bei meiner Entscheidung eventuell macht ja jemand von euch momentan einen der beiden Studiengänge und kann mir Tipps geben z.B. Was kommt in dem Studiengang Schwerpunktmäßig auf einen zu womit man nicht gerechnet hat etc.

Ich danke euch schonmal für eure Beteiligung

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleiche halt einfach bei der Hochschule die Inhalte der beiden Studiengänge.

Dann kannst du entscheiden, was dir eher liegt.

Deiner Aussage nach zu urteilen, hört sich das eher nach WI an.

PS: hast du den noch überhaupt die Möglichkeit dich so kurzfristig einzuschreiben? Die Fristen sind doch eigentlich bereits abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein wechsel ist noch möglich, da dieser Betrieb schon lange mit dieser Dualen Hochschule zusammen arbeitet. Desweiteren hat noch kein Theoretische Block angefangen, somit habe ich auch noch nichts verpasst. Nur die Entscheidung sollte relativ schnell gefällt werden, sprich nächste Woche Donnerstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was für dich besser ist, kann ich dir nicht sagen.

Bin selber *Fisi in der Ausbildung und überlege auch danach Wirtschaftsinformatik in ner BA zu machen.

Wenn ich mir jedoch so anschaue, wie viel da programmiert wird und wie viel Mathe man da hat, dann überleg ich es mir echt 2-mal :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...