Zum Inhalt springen

Englisch für Umschulung??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich war heute zum Vorstellungsgespräch für eine sogenannte Feststellungsmaßnahme.

Dort verklickerte man mir, das ich unbedingt Englisch Kenntnisse haben müsste.

Hab ich aber nicht! Zu mindestens keine Schulischen. Um mit meinem Sohn zu üben

reicht es zwar aus(7.Klasse), ob aber für die Feststellungsmaßnahme?

Ich denke die Ausbildung zum FI beinhaltet einige Stunden Fach- Englisch?

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten !

Ich bin nun im 2.Jahr meiner Umschulung und bei uns gab es auch eine Feststellungsmaßnahme. Englischkenntnisse (zumindest Grundkenntnisse) waren bei uns auch Voraussetzung zur Umschulung, aber wir haben auch Leute gehabt, die kein Wort Englisch konnten. Wir hatten während der Feststellungsmaßnahme und im ersten Jahr 4 Std. pro Woche Englischuntericht. Jetzt ist es noch 1 Std. wöchentlich in der Berufschule.

Mach Dir aber wegen Deiner Englischkenntnisse keine Sorgen, du mußt halt am Ende Deiner Umschulung z.B in der Lage sein, zu verstehen, was in einem englischen Handbuch steht und es einigermaßen frei übersetzen können.

Aber im Laufe Deiner Umschulung wirst Du eh mit so vielen englischen Begriffen konfrontiert, daß Du Dich da sicher schnell zurechtfinden wirst.

Gruß niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Englisch ist nur halb so wild. Aber ich würde dir empfehlen, vielleicht mal einen Englisch Kurs bei der VHS mitzumachen. Du bekommst dann ein Zertifikat wenn du fertig bist und hast vor allem solide Grundlagen. So teuer sind die Kurse nicht, aber lernen tut man recht viel da.

Glaube bloß nicht, daß du im Englisch Unterricht in der Schule was lernst ... bei und ist dem auf jeden Fall nicht so ...

Es schadet auf jeden Fall nicht ... du mußt ja später auch in der Lage sein, Fachtexte auf Englisch zu lesen, seien es Bücher über Java oder irgendwelche Mitteilungen von Geschäftspartnern in England oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung