Zum Inhalt springen

Der Laie und die Datenbank


VTR-Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier habe ich mal eine Frage bezüglich einer Datenbank.

Ich nutze OpenOffice und habe folgendes vor:

Ich will eine Datenbank erstellen die etwa so aussehen wird: (am frei erfundenen Beispiel mit Holz)

Artikel..|Holz..|Farbe.|Länge..|Gewicht..

==============================

...1111|Fichte|Natur.|......200|.........10

...1112|Fichte|Beige.|......400|.........20

...1112|Fichte|Natur.|......300|.........15

...1113|Buche|Weiß..|......400|.........30

Also, das besondere ist, dass es gleiche Artikelnummern gibt und sich der Artikel aber bei der Farbe trotzdem unterscheiden kann. Also eine Artikelnummer weist nicht auf eindeutige Eigenschaften hin.

So, wenn diese Daten alle eingegeben wurden - es werden mehr als 1000 sein - dann möchte ich gern, dass ich in einer Tabelle, die irgendwie mit der Datenbank verknüpft ist, die Artikelnummer eingebe und automatisch die Holzart dasteht (je Artikelnummer gibt es nur eine Holzart). Dann sollte da ein DropDown-Menü sein, in welchem ich die Farbe wählen kann, die für diese Artikelnummer infrage kommt. (hier im Beispiel also Beige und Natur) Schließlich soll es dann Länge und Gewicht automatisch anfügen, da diese Daten in Verbindung mit der Artikelnummer und der Farbe einzigartig in der Datenbank sind.

Nochmal kurz:

Ich will dann 1112 eintippen, dann steht da automatisch die Holzart, anschließend wähle ich die möglichen Farben im DropDown-Menü und die restlichen Daten werden automatisch angefügt.

Geht so etwas?

Es geht nur darum - aus den mehr als 1000 Daten bräuchte ich ab und an mal einen Auszug von vielleicht 150 Daten (immer mal andere) und selbst mit Filtern wäre es zu müßig, das hin- und herzukopieren.

Vielleicht geht das ja auch ohne Datenbank - einfach mit Tabellen im OpenOffice-Calc. In Tabelle 2 sind alle Daten und in Tabelle 1 tippt man, wie oben beschrieben die Artikelnummer und der Rest ergibt sich quasi beinahe von selbst... :hells:

Kann mir ja jemand helfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst du 3 Tabellen, wenn die länge je Farbton gleich bleibt.

Eine nur mit den Hölzern, wobei die Fichte in deinem Beispiel fehlehaft 2 Nummern hatte.

1 Tabelle:

1 Fuchte

2 Buche

3 Streichholz

2 Tabelle:

1 beige

2 natur

3 weiß

3 Tabelle:

Tab1.FK Tab2.FK

Und wenn dann jemand Fichte auswählt nimmst du alle Fichtenkombinationen aus Tabelle 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst du 3 Tabellen, wenn die länge je Farbton gleich bleibt.

Eine nur mit den Hölzern, wobei die Fichte in deinem Beispiel fehlehaft 2 Nummern hatte.

1 Tabelle:

1 Fuchte

2 Buche

3 Streichholz

2 Tabelle:

1 beige

2 natur

3 weiß

3 Tabelle:

Tab1.FK Tab2.FK

Und wenn dann jemand Fichte auswählt nimmst du alle Fichtenkombinationen aus Tabelle 3

Er will ja das die Artikelnummer die selbe ist egal welche Farbe-Holz Kombi er nutzt also Fichte=Beige/Weiß/Natur haben die gleiche Artikelnummer

Denke er müsste dann in TBL1 noch die Artikelnr. angeben und einen extra PK nutzen.

Der sinn der gleichen Artikelnummer versteh ich allerdings nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

denke das du da so nicht hin bekommst.

also ich würde das so machen die einzelnen artikel aufteilen

11 fichte

01 farbe rot ergibt dann die artikelnr. 1101

11 fichte

02 farbe blau ergibt dann die artikelnr. 1101

also gleiche bezeichnung für warengruppe (fichte) und dann ändern sich nur die details wie z.b die farbe.

wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...