Zum Inhalt springen

Domänen Controller


cramer1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um Domänencontroller!

Während meiner Ausbildung (Informatikkaufmann) habe ich gelernt, dass man auf DCs keine Anwendungssoftware installiert. Als einziger Grund fällt mir nur die Ausfallsicherheit ein, welche Grüden gibt es noch?

Und noch eine Frage zur Replikation; es wird doch nur die Active Direktory synchronisiert oder auch die Installierte Anwendungssoftware auf dem DC?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildung (Informatikkaufmann) habe ich gelernt, dass man auf DCs keine Anwendungssoftware installiert. Als einziger Grund fällt mir nur die Ausfallsicherheit ein, welche Grüden gibt es noch?

Was ist mit "Anwendungssoftware" gemeint? Das ist ein so schwammiger Begriff, dass man selbst PDF-Betrachter darunter verstehen kann, die natürlich sinnvollerweise installiert werden sollten, um auch mal ein PDF auf dem Server zu öffnen, wenn man gerade administrativ am Arbeiten ist.

Wenn es um Exchange und weitere Dienste geht, dann stimmt es schon, es wird empfohlen, solche Dienste auf andere Server zu installieren, was allerdings nicht immer möglich ist (siehe Windows Small Business Server 2003, da mussten Exchange und SQL [beim Premium] auf ein und demselben Server, was auch der DC ist, installiert werden).

Es ist auch möglich, dass sich Dienste mit der DC-Funktionalität "in die Wolle bekommen", einige Dienste/Anwendungsprogramme lassen sich überhaupt nicht installieren, wenn sie entdecken, dass das ein DC ist, z.B. der VMWare vCenter Server.

Und noch eine Frage zur Replikation; es wird doch nur die Active Direktory synchronisiert oder auch die Installierte Anwendungssoftware auf dem DC?

Nur das Active Directory, außer es wird geclustert, das ist allerdings ein Spezialfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildung (Informatikkaufmann) habe ich gelernt, dass man auf DCs keine Anwendungssoftware installiert. Als einziger Grund fällt mir nur die Ausfallsicherheit ein, welche Grüden gibt es noch?

Je mehr Software auf einem Server läuft, umso höher ist das Fehlerpotential.

Wenn bspw. ein anderer Dienst neben dem ActiveDirectory-Aufgaben auf dem System läuft und dieser eines Tages versagt. Dann kann es gut sein, dass darunter auch die Verfügbarkeit/Performance des AD leidet, weil z.B. das System neu gestartet werden muss.

Weiterhin hast du auch bei einer hohen Anzahl von Diensten auf einem System das Problem, dass bei einem Hardwareausfall, alle laufenden Anwendungen in Mitleidenschaft gezogen werden (SPOF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem Brangensoftware installiert hat.

Was ist denn das bitte? :rolleyes:

Man kann durchaus, wenn man weiss, was man tut, einen AiO-Server (All-in-One) fahren, der nicht nur DC, sondern auch gleichzeitig Fileserver, Printserver und Backendserver für eine weitere Software ist (beispielsweise SQL Datenbanken).

Was man nicht machen sollte: Frontendsoftware, die zur direkten Interaktion mit dem Anwender zuständig ist, installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht um das Backend bzw. eine Datenbank auf dem DC. Leider habe ich keine Details. Ich hatte enpfohlen die Datenbank auf einen Fileserver auszulagern um den DC nur die Active Diretory machen zu lassen. Im Forum wollte ich mir meine Empfehlung bestätigen lassen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...