Zum Inhalt springen

Netzwerkeinrichten


Mike55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in paar Wochen eine wichtige Klausur in Verteilten Netze. Bei dieser Rrüfung muss ich den Aufbau eines Netzwerkes z.b mit 3 Routern und 4 Rechnern beherrschen.

WIr haben das auch in der Vorlesung praktisch an Linux und Cisco Routern geübt. Nun wollte ich es zuhause üben....also mir einen Netz aufbauen.

Gibt es im INternet einen tool der mir z.b so ein Netzwerk simuliert wird und die IPs testet ob sie so richtig eingestellt wurden. In der Schule haben wir wie gesagt Linux als System genutzt gehabt. Ich bräuchte aber ein Tool das mit WinXP geht. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo: Meine Fresse, jetzt hilf ihm doch. -.-

@mike: wenn es wirklich nur darum geht zu simulieren mit welchem kabeln man die geräte zusammensteckt und minimal konfiguriert, würde ich die "Cisco Packet Tracer" empfehlen.

Wenn es ein bisschen mehr advanced sein soll dann solltest du GNS3 ausprobieren. Dafür brauchst du aber IOS Images und ich weiß nicht ob du welche hast.

GNS3 drei ist kostenlos - die Images aber nicht.

Packet Tracer ist nicht kostenlos.

Du wirst in jedem Fall wohl oder übel überlegen müssen wie du daran kommst. (will hier keine illegale werbung machen ;] )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...