Zum Inhalt springen

WSUS Datenbankfehler im Replikationsmodus


Kenpachi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Windows Server 2008 R2 und auf beiden Severn wurde der WSUS installiert.

Der erste wurde Komplett Konfiguriert und der zweite soll zur Ausfallsicherheit und Lastverteilung nur als Replikationsserver laufen.

Das Problem wenn ich als Updatequelle den ersten Server auswähle kommt immer die Meldung:

Fehler: Datenbankfehler

Beim Ausführen eines Datenbankvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann geschehen wenn die Datenbank sehr ausgelastet ist, der Datenbankdienst Beendet wurde, oder die Verbindung mit der Datenbank getrennt wurde. Wenden sie sich an den Systemadministrator wenn das Problem weiterhin besteht.

Und wenn ich es mit:

osql.exe -S %computername%\wsus -E -b -n -Q "USE SUSDB exec dbo.spEnableReplica 'UpstreamServer', 80"

über die Konsole versuche kommt diese Meldung.

[sql Native Client] Named Pipes Provider: Could not Open a Connection to SQL Server [2].

[sql Native Client] Login Timeout Expired

[sql Native Client] An error has Occurred while Establishing a connection to the Server when Connecting so SQL Server 2005, this Failure may be Caused by the fact that under the default settings SQL Server does Not allow Remote Connections.

Wisst ihr vlt. wo der Fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

Habe das Problem inzwischen gelöst bekommen.

Ich habe den gesamten WSUS neu Installiert(Datenbanken neu angelegt).

Danach gab es Probleme das sich die Server nicht verbinden konnten.

Da lag das Problem daran das die Server nicht über den Standardmäßig eingetragenen Port 80 kommunizieren sondern über Port 8530.

Dies könnte auch das erste Problem verursacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...