Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte für folgendes Sockel AM3 PC System?


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen :)

ich warte eigentlich schon viel zu lange mit dem Grafikkartenkauf, konnte seit Monaten den Grafikkartenmarkt nicht verfolgen und hoffe, dass mein Thread hier im richtigen Bereich ist.

Ich suche eine Grafikkarte fürs zocken für folgendes System:

Mainboard: Gigabyte UD3 TA-770 (AM3)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 6x3.8ghz (overclocked)

8gb ddr3 ram 1333+

Jetzige Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800gts 512mb (G92) SPARKLE

Betriebssystem: Windows 7 Home x64 (64bit)

Netzteil: 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular

580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular

mir ist bereits bekannt, dass das Netzteil sehr wichtig ist für eine ausreichende Stromzufuhr für die Grafikkarte.

Mein Netzteil hat insgesamt 2x6PIN Stromanschlüsse für die Grafikkarte, mit Adaptern könnens auch 8PIN werden, zusatzadapter anschließen hat man mir aber nicht empfohlen.

Daher wäre es gut wenn die Grafikkarte 2x6pin stromanschlüsse hätte, bei 8pin riskiere ich, dass mein Netzteil nicht genug saft hat.

Grafikkarte sollte stark sein, möchte aktuelle Ego Shooter zocken und auch im nächsten Jahr noch spaß haben.

Preisgrenze egal aber es sollte für das obige System und Netzteil optimal passen, also nichts überdimensioniertes.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Kaufempfehlungen :uli

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weder Aufloesungen und Spiele als Angaben existieren, wuerde ich dir zu einer GTX460 von raten.

Wie alt ist das BeQueit-Netzteil? Je nach Alter koennte es ein boeses Erwachen geben. (Das Netzteil koennte zu traege reagieren und sich mit der verbauten Grafikkarte beissen) Ist es etwa 2 Jahre alt, gehoert es zu der Risikogruppe. Auch halte ich das 580Watt-Netzteil fuer unterdimensioniert, sobald eine GTX460 oder Vergleichbar dazugesteckt wird. 750 Watt - Netzteile waeren aber auch mehr als genug. Die alte 8800ter wuerde ich dann als PhysX-Karte hinzustecken, wenn das Spiel das nutzt. UT3 oder die meisten Unreal 3 Engine-basierenden Spiele koennen das.

Ob das Netzteil ausreicht kannst du relativ gut testen, in dem du Prime95 auf allen CPU-Kernen laufen laesst und dan Furmark zusaetzlich laufen laesst. Furmark mit im Grafikkartentreiber deaktiviertem Vsync starten und zusaetzlich im Nvidia-Treiber die Anti-Aliasing Einstellung aufs Maximum setzen. (Gerne auch Multisampling einschalten, fuer Transparente Texturen) Bei Furmark selber dannn moeglichst hohe Aufloesung waehlen. Das gibt ne schoene Ruckelorgie, die Grafikkarte sollte dann aber locker zu mindestens 95% ausgelastet sein.

Laeuft das System damit eine halbe Stunde ohne neu zu starten, sollte das Netzteil reichen. Die 8800ter wird, wenn sie dazugesteckt wird, garantiert nicht mehr mit dem 580Watt-Netzteil klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) danke für die schnellen Empfehlungen.

Ich versuche erst einmal eure Fragen zu beantworten:

Monitor+Auflösung: 19": 1280x1024 für Office+Internet

Zweitmonitor ist ein 32" HDReady LCD von Sony > 1368x768 Auflösung für zocken

Netzteil ist erst seit März 2010 drin, also 7 Monate nun.

SLI und Crossfire kann ich leider gar nicht nutzen, ich habe nur einen einzigen PCI Express x16 Slot.

Geplant wäre also nur eine einzelne Grafikkarte.

Ich dachte eher an die GTX 470.

GTX480 ist zu teuer und mein Netzteil würde hierfür nicht reichen.

Mit der GTX460 kann ich mich nicht so anfreunden, wirkt für mich etwas unterdimensioniert und etwas stark sollte die Grafikkarte schon sein.

Wäre die GTX470 optimal?

Wie es aussieht hat die GTX470 genau 2x6PIN Anschlüsse, wäre ideal für mein Netzteil da sie auch

2x6pin hat.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer diese mickrigen Aufloesungen ist die 460iger vollkommen ausreichend. Die 470iger geht noch so, die 480iger ist dann deutlich unterfordert. Besonders wenn du einen TFT mit nur 60 - 75Hz hast, ist die 460iger ausreichend. Die 470iger bringt dir fuer die Zukunft etwas mehr Performanz. Aber auch nur "Etwas"

Die 460iger ist so schnell wie eine GTX285, nur das sie DirectX11 unterstuetzt. Die GTX285 ist immer noch ein boesartiges Geschoss. Und ATI hat auch Einiges zu bieten. Die neue 6xxx-Serie solltest du dir auch anschauen, wenn du keinen Wert auf PhysX/ Cuda legst. Gerade frisch vom Grill. Ich kann AMD/ ATI zwar in Sachen Grafikkarten nicht ausstehen, aber ich sollte sie trotzdem nennen. Die neue Serie soll performant/ guenstig sein. Zudem hat ATI ausnahmsweise mal die Nase vorne, was Anti-Aliasing und Anisotrophen Filter angeht. Da hat sich was getan :)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 870 zeigt seit der HD 3XXX Serie immer die schnellste Single-Gpu von Ati an.

die 6870 ist also wie du bereits gemerkt hast das Flaggschiff der 6XXX Serie.

In Sachen Netzteil kann ich meinem Vorredner (weiche, nvidia-wicht!) nicht ganz zustimmen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das ein gutes Netzteil einiges mehr Leisten kann als es die Aufdrucke auf den Grafikkarten-Kartons glauben machen wollen.

Ich habe seit vielen vielen vielen Jahren ein 400Watt Enermax Liberty verbaut. Dieses befeuerte im Laufe seines Lebens:

1x GF6800 LTD OC

1x X1950 Pro Xtreme

danach dann ein halbes Jahr:

2 x X1950 Pro Xtreme Crossfire OC

dann eine HD 4830 OC und nun seit 4 Monaten eine

HD5850 PCS+

Mit 400 watt und 32 A auf 12V - nie probleme gehabt.

Belüftet wird nach umbau mit 600RPM.

Also auf garkeinen Fall ein neues Netzteil, erstmal test.

Die 8800 als Physix-Knecht zu nutzen ist sowieso grausam - selbst wenn es schon die geshrinkte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die du ned merkst und die lebensdauer deiner Core verkürzt...

wo steht denn das er die Vcore anhebt? denn wenn er das nicht tut, und das ist in diesem marginalen OC wohl noch nicht nötig, dann gibt es auch keine Grund für eine Abnahme der Lebenszeit.

nebenbei ist es wurscht ob ne cpu nach 30 jahren oder 28 krepiert. Ein Montagsprodukt stirbt mit und ohne OC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...