Zum Inhalt springen

Welche CPU für GTX470?


cappi

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem eine EVGA GTX470 gekauft

Meine Frage an euch ist:

Welche CPU brauche ich, um die Leistung dieser Grafikkarte voll ausnutzen zu können? Und reichen 4GB DDR3-1600er Arbeitsspeicher?

MfG

Cappi

hmm CPU/RAM is wayne im zusammehang zur Graka, du brauchst Anwendungen um sie auszunutzen und naja vll ein vernünfitges Netzteil damit se genug saft bekommt, aber von der CPU/RAM hängts nicht direkt ab eher zweitrangig, da alle Grakas GPU/RAM selber haben. Jedoch solltest auch ned z.B. ne GTX 470 mit nem CPU mit 1,8GHz und 1GB Ram usen da wirst ned froh ^^ (Technisch nicht machbar mit den angaben aber is ja nur ein bsp... )

Hast du überhaupt ein Board was 1600 unterstützt ? wenn ja hängts von dem ab welchen CPU hersteller du wählen muss/sollst..

Bearbeitet von 2K1.INC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde hast du bereits 2 gute Empfehlungen bekommen, die komplett konträr sind ^^

da mach ich doch mal die dritte.

In der ersten Antwort steht richtig drin, das es auf die Anwendung ankommt.

das ist soweit richtig, auch wenn eine gewisse Grundleistung vorhanden sein muss, damit die Daten erstmal auf den weg gebracht werden.

Diese grundleistung ist allerdings Bandbreitentechnisch bei allen Prozessoren gegeben.

Ob das ganze aber in einem Spiel (und darum gehts hier) weiterhilft, ist einzeln zu betrachten.

In Source Spielen (hl2, CS:S etc) beispielsweise wirst du mit 20 mhz mehr CPU-takt ein winziges bisschen schneller sein als vorher.

Das ist ein klassisches Beispiel für ein CPU-limitiertes Spiel.

hier ist unabhängig von GPU und CPU zu sagen:

mehr cpu-takt = mehr fps (außer graka ist bereits 100% last)

allerdings ist die source engine damit ziemlich alleine.

Ich persönlich mache da keine direkte Zurordnung.

Ein moderner Multicore (Amdel-Quad X4 z.b. ;)) Idled die meiste Zeit rum, gerade wenn man spielt.

mein Q6600 (@3,2-ghz) ist noch meilenweit weg von "am limit" und ist schon ne ganze Weile auf dem Markt (bzw schon wieder davon verschwunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx @ Schwarzer Engel

genau die antwort die ich gesucht hab ^^

Ich glaube 2K1.INC hat die Frage falsch verstanden ... Hardware passt alles zusammen, allerdings will ich die Grafikkarte natürlich auch ganz ausnutzen.

Mit meinem "alten" E8500 2,8Ghz war ich mir nicht sicher ob dieser überhaupt mit der Grafikkarte in aktuellen Spielen mithalten kann.

MfG

cappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e8500 ?

da hätte ich den einfach mal mit Wakü oder nur Luft@Anschlag auf 4Ghz gedengenlt und geschaut...

denn die Power des C2D auf 4Ghz ist immernoch brachial, da Games ja die anderen cores meist nicht nutzen..

edith:kann auch 8200 sein ^^ weis nichtmehr welcher da ideal war

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

gebe sowohl meinem Voredner, als auch dir Recht, Corto.

Aber ehrlichgesagt hat der TE danach nicht gefragt.

Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, mit welcher CPU er die Karte voll ausnutzen kann, ohne dass ein "Bottleneck" entsteht.

Ob es für seine Anwendungen (auf welche er nicht eingeht) Sinn macht, die von 3DChip empfohlenen CPU´s anzuschaffen oder nicht, das muss er schon selbst wissen.

Was den Multicore-Idle bei Spielen betrifft:

Woher weiß man, dass der Thraedersteller nicht während dem Zocken noch andere Anwendungen im Hintergrund parallel laufen lassen möchte, ohne dass sein Spielerlebnis getrübt wird? :D

Nichts für Ungut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hast du im Moment noch deinen E8500 mit P45-Chipsatz unterm Tisch?

Dann benutz den einfach solange, bis die Spiele dir einbrechen.

Ein guter Anhaltspunkt ist immer, ob man Filterung aktivieren kann, ohne FPS einzubüßen. geht das - ist deine cpu der limitierende Faktor...

was spielst du denn so, welche Auflösung?

Videokonvertierung? Folding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Auflösung ist natürlich eine Hausnummer...

Aber hast du mal effektiv nach diesen Games in Performance Tests von z.b. Computerbase geschaut?

da kann man recht schnell für einzelne Games schauen ob ein Prozessor dort überhaupt Mehrleistung verspricht.

denn meist ist es so das ab der "mittelklasse" (also voll ausgestattete CPU's, keine halben FSB oder halbe Caches)

die Auswirkungen nur noch marginal sind.

unter der Mittelklasse wird es oft grausam, aber der E8500 ist noch absolut tauglich.

hast du mal versucht den zu übertakten? so ab 3,2 gehen die C2D's ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...