Crash Override Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Hallo, ich muss in der Schule einen Vortrag über Magnetische Speichermedien (Formatierung, Partitionierung, MBR, Partitionstabelle etc.) halten. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich mit der Partitionstabelle einfach nicht zurecht komme :old Wer kann mir diese Grafik bitte erklären? Und wer kann mir allgemein die Partitionstabelle erklären? Bin echt verzweifelt... :upps
lordy Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Steht doch eigentlich alles in dem Wikipedia-Artikel, aus dem du das kopiert hast. Jede Farbe stellt eine Partition dar und beschreibt diese. 55 aa am Ende ist dann die Signatur des MBR (immer statisch). Anhand der Tabelle bei WP kannst du sogar die Details erkennen, z.B. das es sich hier um Linux-Partitionen handelt. Welchen Teil GENAU verstehst du denn nicht?
Crash Override Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 Was bedeuten diese ganzen Zahlen? Was bedeutet Offset? Was bedeutet diese 0x00, 0x01 etc
lordy Geschrieben 4. November 2010 Geschrieben 4. November 2010 Da müsste man ja eigentlich bei Adam und Eva anfangen... Was bedeuten diese ganzen Zahlen? Das sind Daten. Die Daten innerhalb der Partitionstabelle. Was bedeutet Offset? Abstand zur Startposition. Die Startposition ist immer 0, nicht 1. [Was bedeutet diese 0x00, 0x01 etc 0x zeigt Hexadezimalwerte an. Diese solltest du in Dezimal umrechnen, dann wird es vielleicht klarer.
Crash Override Geschrieben 4. November 2010 Autor Geschrieben 4. November 2010 was kann ich aus dieser tabelle entlesen? was bedeutet das ganze.. ich verstehe diese tabelle einfach nicht. das sie sich im MBR befindet und 64byte groß ist, weiß ich. das der mbr mit den bytes AA 55 endet, um die gültigkeit des MBR festzustellen ist auch klar. auch das es kein muss ist das wenn ein AA 55 vorhanden ist, der mbr funktioniert. nur wie und was soll ich mit der tabelle anfangen.... auch mit den erweiterten partitionstabellen...
Empfohlene Beiträge