Zum Inhalt springen

PC-Kauf - Komponenten ok?


Bosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein PC ist nach 5 Jahren nun eingegangen und daher muß ich mir einen neuen zulegen und würde mi über nen paar Tipps von euch sehr freuen.

Preisrahmen: 700€ bis max 800€ (eher richtung 700)

Verwendungszweck: Office, Spiele (Sport, Strategie), Musik hören, Filme anschauen

Übertaktbarkeit: da ich mich hier nicht auskenne ist dies nicht notwendig

Aufrüstbarkeit: meist rüste ich nen Rechner selten auf. Das System soll einfach lange halten, so wie es sit.

Generelle Werte: Der Rechner soll sich im oberen Mittel-Segment befinden und nen Intel-Prozessor haben (hatte bisher nur AMD und will mal Intel ausprobieren).

Ich habe mir auch schon nen Teile ausgesucht und wäre super, wenn ich da Feedback bekommen könnte, sprich es passt und obs ne schöne Zusammenstellung ist (auf hardwareversand.de zusammengestellt):

- Intel Core i5-760 Box (166€)

- MSI P55-GD80 (147€)

- 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (55€)

- Xigmatek Midgard (59€)

- Super-Flower Crown Modular 700W (85€)

- ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5 (176€)

- Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) (51€)

- LG GH22NS40/NS30 SATA II (DVD-Brenner) (17€)

- Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 (9€)

Danke schonmal im vorraus für Feedback und Tipps.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke fürs drüber schauen und den Tipp.

Des Asus wurde mir auch schon von anderer Seite mal empfohlen zumal es auch 2 USB 3.0 Anschlüsse hat. Denk mal wird dann wohl des Asus werden.

Bei der Grafikkarte und dem Netzteil bin i noch unsicher und auch beim RAM.

Bei der Grafikkarte schwanke ich derzeit zw. EVGA GeForce GTX 460 - 1GB SC, PCI-Express und der HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB. letztere is teurer, soll aber schneller sein.

Des Netzteil ist wohl auch net des gelbe vom Ei, wobei ich da einfach keine Ahnung hab. :-) Ich weiß halt net wieviel Watt des haben muß. Die Cooler Master Silent Serie wurde mir immer wieder mal empfohlen aber ich weiß net ob i da nen 600 Watt Teil brauche oder ob nen 500 Watt reicht.

Beim Ram seh i noch net ganz durch, also bei den Bezeichnungen. Bin da überhaupt nicht mehr auf dem laufenden, welche Marke qualitativ hochwertig sind. Weiterhin weiß i net was CL7 bzw. CL9 bedeutet und ob i DDR3-1333 brauche oder ob ich auch DDR3-1600 mit dem System betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nicht die arbeit gemacht, die hardware zu prüfen. wichtige punkte sind:

prozessorsockel + sockel auf mainboard

ram-riegel + ram unterstützung auf mainboard (frequenz usw.)

kannst ja mal hier schauen. da gibts ein pc-konfigurator, der eigentlich ganz zuverlässig arbeitet. dort kannst du deine teile mal gegeneinander checken.

btw: ich wäre zu faul, mir einen pc zusammenzustellen. da du ja keine spezialanforderungen hast und einen standard-gaming-pc möchtest würde ich mir einen von der stange nehmen. selbst zusammenstellen hieße ja auch, sich vorher über grakas, prozessortechnologie usw. schlau zu machen. ohne ahnung einen pc selber zusammenzustellen - da kann man sich auch einen zusammengestellten kaufen.

Bearbeitet von 127.0.0.1
link vergessen -->ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nicht die arbeit gemacht, die hardware zu prüfen. wichtige punkte sind:

prozessorsockel + sockel auf mainboard

ram-riegel + ram unterstützung auf mainboard (frequenz usw.)

kannst ja mal hier schauen. da gibts ein pc-konfigurator, der eigentlich ganz zuverlässig arbeitet. dort kannst du deine teile mal gegeneinander checken.

soweit - volle Zustimmung - aber dann gehts los :D

btw: ich wäre zu faul, mir einen pc zusammenzustellen. da du ja keine spezialanforderungen hast und einen standard-gaming-pc möchtest würde ich mir einen von der stange nehmen. selbst zusammenstellen hieße ja auch, sich vorher über grakas, prozessortechnologie usw. schlau zu machen. ohne ahnung einen pc selber zusammenzustellen - da kann man sich auch einen zusammengestellten kaufen.

Man bezahlt für das Zusammenstellen nen haufen Geld, die Komponenten sind nicht auf Kompatiblität sondern auf möglichst billig Einkaufspreise ausgelegt etc...

zumindest was die Discounter angeht.

Früher gabs da Boards ohne AGP und solche Scherze..

dann hast du warscheinlich nen 18:1 Cardreader/ventilator/vibrator verbaut aber keine richtige Soundkarte und so weiter und so fort...

Wenn der user so wie hier nen Plan hat, der nur einwenig veraltet ist, sollte er den Plan nutzen und die Leute fragen die aktuell in der Technik drin sind. Ein weiteres mal sei die Kaufberatung von Computerbase.de empfohlen - die Jungs machen sich echt mühe und ich kann die dort empfohlenen Kisten auch empfehlen

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Super-Flower Crown Modular 700W (85€)

Bis auf das Netzteil kommt die Zusammenstellung hin. Für den Rechner reicht ein 400W-Netzteil vollkommen, z.B. das FSP Fortron/Source FSP400-60EPN(80), das hat auch eine 80 PLUS Bronze-Zertifizierung und kostet die Hälfte des vollkommen überdimensionierten 700W-Netzteils.

Ob man 300 Euro für CPU und Mainboard ausgeben muss, wenn es so gut wie gleichwertige AMD-Hardware für 100 Euro weniger gibt, darüber kann man sich auch streiten, aber wenn Du kein AMD mehr willst, werde ich dich nicht davon abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest was die Discounter angeht.

Früher gabs da Boards ohne AGP und solche Scherze..

dann hast du warscheinlich nen 18:1 Cardreader/ventilator/vibrator verbaut aber keine richtige Soundkarte und so weiter und so fort...

Wenn der user so wie hier nen Plan hat, der nur einwenig veraltet ist, sollte er den Plan nutzen und die Leute fragen die aktuell in der Technik drin sind. Ein weiteres mal sei die Kaufberatung von Computerbase.de empfohlen - die Jungs machen sich echt mühe und ich kann die dort empfohlenen Kisten auch empfehlen

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

auch da stimme ich vollkommen zu. keine frage. ich meine auch nicht das schnäppchen von lidl oder so. aber bei den seriösen shops gibts auch seriöse angebote. natürlich sind die fertig geschnürten pakete teurer als die einzelteile. aber wenn du dir die preise der einzelteile und den preis des komplettsystems gegenüberstellst - du musst halt sehen, was sich für dich mehr lohnt. dich zwei tage mit latenzzeiten von ram-riegeln usw vertraut zu machen mit dem wissen, dass in 5 jahren, beim nächsten pc, eh alles wieder anders ist oder ein paar euro mehr ausgeben für ein system, dass auch funktioniert und wo die teile aufeinander abgestimmt sind. kaufst du einzelteile und merkst erst beim betrieb, dass die kiste nicht performant läuft, dann kannst du nur auf kulanz des händlers hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...