Zum Inhalt springen

Dateien mit gleichem Namen aus unterschiedlichen Unterordnern aneinander hängen


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

ich suche eine Möglichkeit mit batch-Befehlen mehrere Dateien, die den gleichen Namen tragen aber in unterschiedlichen Unterordnern liegen, aneinander zu hängen.

Ich benutze WinXP, drum wäre eine praktikable Lösung über batch natürlich super, weil ich dann einfach über die Eingabeaufforderung arbeiten könnte und mir so viel Zeit sparen kann.

Folgende Dateien und Ordner sollen als Bsp dienen:

c:\ordner1\test1.txt

c:\ordner1\test2.txt

c:\ordner1\test3.txt

c:\ordner2\test1.txt

c:\ordner2\test3.txt

c:\ordner3\test1.txt

c:\ordner3\test5.txt

c:\resultate\

So kann man ja mit "copy c:\ordner1\test1.txt + c:\ordner2\test1.txt + c:\ordner3\test1.txt c:\resultate\test1.txt"

die Dateien manuell zusammenführen. Das klappt ja bei wenigen Dateien auch wunderbar. Da ich aber Dateien von vielen Vereinsmitgliedern (über 250!) habe, die jeweils bis zu 5 verschiedene Textdateien mit jeweils gleichem Namen haben, ist das manuelle Zusammenfügen sehr sehr langwierig.

Darum die Frage, ob das auch automatischer geht. So dass man sagt, alle Dateien aus dem Ordern c:\test1 und c:\test2, die den gleichen Namen bitte zu einer Gesamtdatei unter c:\resultate zusammenfügen (wieder mit dem gleichen Namen natürlich, einfach hintereinander hängen reicht, egal in welcher Reihenfolge, der Inhalt der Dateien ist einfach Text)

Sowas wie "copy c:\ordner1\[allenamen] + c:\ordner2\[allenamen] c:\resultate\[allenamen]" (is natürlich nur pseudo code von mir, geht so natürlich nicht)

Im obigen Beispiel soll dann unter c:\resultate Folgendes stehen:

c:\resultate\test1.txt (aus ordner1 und ordner2 und ordner3 zusammengefügt)

c:\resultate\test2.txt (aus ordner1)

c:\resultate\test3.txt (aus ordner1 und ordner2 zusammengefügt)

c:\resultate\test5.txt (aus ordner3)

Für jeden Tipp und Hilfe dankbar,

sollte ich meine Frage nicht gut genug erklärt haben, gerne fragen :) Wer Rechtschreibfähler findet, darf sie behalten ;)

Liebe Grüße,

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...