Zum Inhalt springen

Schulversuch Einstiegsgehalt?


Uniquesone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ja hier schon viel über die Fisi Einstiegsgehälter hier gelesen.

Ich habe jedoch einen Schulversuch hinter mir.

Jetzt frag ich mich, ob es bei mir eventuell mehr/weniger wird aufgrund des Schulversuches.

Der Schulversuch (Link am Ende des Posts) verkürzt die Ausbildungsdauer um etwa die Hälfte. Ich habe erst 2 Jahre Berufsschule gemacht und jetzt folgen noch 1,5 Jahre praktische Ausbildung im Betrieb.

Zu meiner Person:

Wohnort Hamburg, 19 Jahre alt. Fachhochschulreife (Schnitt 3.0)

Ausbildung als FiSi im Kleinbetrieb (etwa 25 Mitarbeiter).

Meine Aufgaben:

1,2,3 Level Support.

Betreuung von Klein, sowie Großkunden.

Von Installation eines normalen Clients bis hin zur Planung und Umsetzung von Netzwerken inklusive Firewall, Virtualisierung, Exchange, ...

Zudem Windows und Mac Support.

In der Ausbildung verdiene ich jetzt 540 Brutto und in Zweiten Jahr 620 Brutto. Ich habe eine 40 Stunden Woche.

Drittes Jahr entfällt aufgrund vom Schulversuch.

So jetzt zu meiner Frage:

Ich habe meinen Vorgesetzten gefragt, was ich denn so verdienen würde wenn ich übernommen werde (Sie haben vor mich zu übernehmen).

Er meinte ich bin mit ca 1800 Brutto im Monat dabei. Wenn ich gute Arbeit leiste auch mit 2000 Brutto.

Er meinte das ist schon für den Einstieg ein gutes Gehalt. Die anderen Mitarbeiter (Die 1-2 Jahre hier Arbeiten, Firma ist recht neu) verdienen knapp unter 3000 Euro im Monat (Genau wollte er es mir nicht sagen).

Wenn ich jetzt jedoch etwas google, fällt mir auf, dass im Fisi bereich Einstiegsgehälter von 30.000-40.000/Jahr durchaus üblich finde.

Nunja und jetzt komm ich mir mit meiner Ausbildungsvergütung und dem voraussichtlichen Einstiegsgehalt ziemlich mickrig vor...

Was meint ihr dazu?

Danke für Anregungen :)

G18 - Berufsfachschule Technische Assistenz Informatik Systemintegration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Einstiegsgehälter sind eher in der Region 25.000 bis 30.000. Es kommt natürlich auf die Region an. Aber 40.000 halte ich eher für die Ausnahme als die Regel zum "Einstieg"

Im Öffentliuchen Dienst steigt man zum Beispiel laut TVÖD EG 6 oder 8 in dieser Spanne ein. Auch bei anderen Tarifverträgen sollte es ungefähr so sein.

Bei einer Azubi-Übernahme ist es durchaus so, dass man dann oft weiter den Stempel des Azubis weiter trägt und deshalb vllt. auch nicht hoch einsteigt.

Ihr werdet sicher keinen TV haben, aber trotzdem ist wohl die Richtung 30k bei dir ein guter Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

direkt nach der Ausbildung ist gute Berufserfahrung und eine Perspektive mehr wert, als ein gutes Einstiegsgehalt. Nach 1-2 Jahre kannst du dich getrost woanders bewerben und ordentlich verlangen, wenn du etwas vorweisen kannst.

30k-40k als Einstiegsgehalt halte ich für ein Gerücht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Woher wollen deine Vorgesetzen ausserdem wissen, was du in 1-2 Jahren, wenn deine Ausbildung um ist, wert bist. Das liegt mitunter an dir. Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt keine Gedanken daran verschwenden, wenn es soweit ist können alle beteiligten nochmal die Hosen runter lassen und wir können nochmals gemeinsam hier diskutieren, wenn dein Aufgabengebiet definiert ist.

Bis dahin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...