Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann - Abschlussprüfung


kayrodesign

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und wie bei vielen anderen geht es auch bei mir in Richtung Abschlussphase des Ausbildungsberufes Informatikkaufmann.

Als Projektthema habe ich mir das Aufsetzen und Konfigurieren eines zentralen Printservers ausgesucht. Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile bietet ein solches System? Natürlich habe ich mir schon eine Analogie der Pro und Contra Argumente zusammen gebastelt, mich würde es aber trotzdem interessieren was ein erfahrener ITler zu dem Thema sagt!

Hier ein paar Rahmeninformationen zu dem Unternehmen in dem das Projekt realisiert werden soll:

Anzahl der Abteilungen:10 Abteilungen verteilt auf vier Etagen in zwei Häusern

Mitarbeiteranzahl: 350 Mitarbeiter

Druckerbeschaffenheit: Bei allen Druckern im Haus handelt es sich um Netzwerkdrucker

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, denn wie bekanntlich lernt man ja nie aus. Wink

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile ist soweit fertig. Allerdings habe ich noch eine weitere Frage:

Habt ihr noch Vorschläge für den Titel des Projektes?

Beispielsweise:

- Konfiguration und Migration eines zentralen Printservers

Was haltet ihr davon?

Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Nichts....der Title sollte nicht die Lösung vorwegnehmen und den Rat vom Chief hast du auch nicht befolgt.

Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen?

Noch weniger....Du hast ein Problem für das du eine betriebswirtschaftliche Lösung suchst. Die Lösung, hier Virtualisierung, erarbeitest du innerhalb deines Projektes in dem die Anforderung aufnimmst, struckturierst, daraus ein Soll-Zustand ableitest, mögliche Lösungen ermittelst, diese bewertest (nach Kosten/Nutzen, Anforderungserfüllung, etc...), dann begründet eine Auswahl der Lösung triffst und dann die Umsetzung planst/konzeptionierst. Damit bist du mindest 1/3 deines Projektes beschäftigt.

Dann kommt die Umsetztung der Planung (wieder 1/3) und zum Schluß die Doku, das letzte drittel. Bei der Doku meine ich nicht nur die Doku für den PA, sondern auch solche Dinge wie Anwenderdoku oder Testdoku.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...