Zum Inhalt springen

C++ Anfänger Problem


honk611

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, wenn dieser Beitrag in dem falschen Forum gepostet worden ist, aber ich bin neu hier und habe keinen geeigneteren Ort gefunden.

Ich habe mir ein Buch zum lernen von C++ gekauft, doch schon beim ersten programm stieß ich auf Hindernisse.

Ich möchte folgendes Programm haben:

#include <iostream>

using namespace std;


int main() {

        cout << "Dies wird in \n2 Zeilen gedruckt!";

        cout << "\nFuenf + elf = " << 5+11 << "\n";

	return 0;

}

Jedoch bekomme ich von Microsoft Visual C++ Express, dass ich als IDE benutze, folgende fehlermeldung:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: bspl0001, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>  bspl0001.cpp

1>bspl0001.cpp(1): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Doch bevor diese fehlermeldung kommt, sagt mir die IDE, das Projekt sei veraltet. Was hat es damit auf sich?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

honk611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
Hast du möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen? ;)

In deinen Projekteinstellungen sind vorkompilierte Header eingestellt. Stell das entweder ab, oder füge als erste Zeile in deinem Programm #include "StdAfx.h" ein.

Doch bevor diese fehlermeldung kommt, sagt mir die IDE, das Projekt sei veraltet. Was hat es damit auf sich?
Das bedeutet, dass die letzte Änderung am Quellcode nach dem letzten Erstellen des Programms erfolgt ist. Das Programm spiegelt also nicht die letzten Codeänderungen wieder, ist "veraltet". Das ist also bei Änderungen am Quellcode normal, zumindest bis man das Programm wieder neu erstellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, es hat nun geklappt, nachdem ich die Header deaktiviert habe. Doch sofort machte sich ein neues Problem bemerkbar. Das Programm habe ich als CLR-Konsolenanwendung geschrieben. Demnach öffnet sich das programm auch in der Konsole, doch unmittelbar nach der Ausführung des Programmes blinkt die konsole nur kurz auf und schließt sich sofort danach wieder. Es wird zwar das Gewollte ausgegeben, doch ist es nur für den bruchteil einer Sekunde sichtbar. Woran kann das liegen?

Bearbeitet von honk611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwar das Gewollte ausgegeben, doch ist es nur für den bruchteil einer Sekunde sichtbar. Woran kann das liegen?
Das ist normal. Wenn du ein Konsolenprogramm nicht aus der Konsole (also durch Eingabe des Programmnamens) startest, öffnet sich eine neue Konsole für die Ausführung. Diese Konsole schließt sich aber auch sofort wieder, wenn das Programm beendet ist.

Wenn du das nicht willst, musst du verhindern, dass sich dein Programm sofort beendet, z.B. indem du auf eine Eingabe wartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...