Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Virtualisierung


AV8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss demnächst meine Abschlussprojektarbeit abgeben und wollte mal nachfragen ob einer von euch schon Erfahrungen damit hat. Mein Thema ist Servervirtualisierung mit Sicherung durch ein NAS. Ich virtualisiere 5 Server auf eine leistungsstarken Maschine. Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, da man hier sehr schön eine Kostennutzenanalyse durchführen kann. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine maximal, minimal oder empfohlene Seitenanzahl gibt. Vielleicht hat ja einer bereits schon diese Thema behandelt und kann mit gute Tipps geben für die Doku (bzgl. Aufbau, Strukturierung und Inhalt)

Vielen Dank im Voraus, wäre echt toll wenn mir jmd. helfen könnte.

AV8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Musterdokus gibt es hier im Downloadbereich und auf Prüfungsausschuss; Fachinformatiker

Über die Länge der Dokumentation sind sich die Kammern leider nicht einig. Mit 10 Seiten (plus Anhänge) liegst du im Schnitt richtig, manche Kammern tolerieren auch eine deutliche Unterschreitung, andere Kammern tolerieren / fordern bis zu 15 Seiten und mehr.

Deshalb für das Thema "Umfang": Prüfungsausschuss fragen und zuständige IHK fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zufällig selbst ein sehr ähnliches Virtualisierungsprojekt als Abschlussprojekt bearbeitet (auch IT-Systemkaufmann).

Wichtig ist, dass du nicht zu technisch wirst, sondern den BWL-Teil stärker berücksichtigst. In Wahrheit habe ich den technischen Teil natürlich selbst übernommen, aber im Projekt selbst habe ich den Part des "Projektleiters" übernommen. Meine Endnote war sehr gut, lediglich die Dokumentation hat mich um meine 1 gebracht, in der ich versucht habe, die Wirtschaftlichkeit des Projekts für meine eigene Firma zu veranschaulichen (wie lang darf was dauern um gemäß der internen Kostensätze ein positives Ergebnis zu haben).

Meine doku hatte mit Übersicht und allem drum und dran glaube 24 Seiten.

Berücksichtige meine Anregungen, dann wirst du bestimmt noch mehr Erfolg haben als ich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...