Zum Inhalt springen

MSSQL TRIGGER Problem


zardock

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin gerade dabei mich mit der Thematik Trigger zu beschäftigen und haben diesen Trigger hier geschrieben:


ALTER TRIGGER freimachenBS

ON dbo.fachdetail

after UPDATE  

AS


DECLARE @FACHID as int 


SET @FACHID = (SELECT Fachid  FROM inserted)

IF (SELECT count(*)  FROM fachdetail WHERE FACHID = @FACHID AND  auftrag_erledigt = 0) = 0 BEGIN

 UPDATE dbo.fachdefi SET belegstatus = 0 WHERE ID = @FACHID

END

allerdings bekomme ich die Fehler meldung das wenn ein =/</.././... vorhanden ist das ich dann nicht mehrere Ergebnise bekommen darf.

attachment.php?attachmentid=3620&stc=1&d=1290760983

Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt? Ich vermute mal da ich das count noch nicht richtig verstanden habe.

Erreichen möchte ich hiermit das ich die Fachid aus der Tabelle fachdetail mit den Fachid's vergleiche und sofern kein Eintrag vorhanden ist soll er in der tabelle fachdefi den Eintrag belegstatus auf 0 setzen an der Stelle wo die ID = die der Fachid ist.

post-68685-14430448839941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im inserted? Ich versteh deine Frage nicht wirklich.

Falls du aber bei deinem Update eigentlich immer nur einen Datensatz erwischen wolltest, dann solltest du dein Update erstmal richtigstellen.

Ob es gut ist, für Deine Logik einen Trigger einzusetzen ist im übrigen anzuzweifeln.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...