Zum Inhalt springen

Welchen weg empfehlt ihr mir


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe die mittlere Reife aber leider ist die nicht besonders gut und auch schon ein weilchen her (2001). Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, sondern die ganze Zeit über ohne in Firmen in der Baubranche gearbeitet (hauptsächlich Maler und Elektriker). Da ich aber nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf dem Bau arbeiten möchte (bekomme langsam probleme mit Rücken und durch Sportunfall ist meine Schulter nicht mehr 100% belastbar), hab ich mir überlegt nun den Beruf des FiSi anzustreben. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich das am besten anstellen kann. Ich würde gern erstmal wieder zur schule um einen höheren Abschluss (und vorallem einen besseren von den Noten her) zu bekommen. Ich weis aber nicht welche Schule die Richtige für mich ist, um in diese Richtung zu gehn. Ich wohne in B-W raum Karlsruhe.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich bin leider nicht aus BW, aber einen höheren Abschluss anstreben ist meiner Meinung nach schonmal der richtige Schritt.

Ideal wäre wohl eine höhere Berufsfachschule an der du das Fachabi machen kannst ( am besten in Richtung Technik / Informatik ). Mit mittlerer Reife wirds sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich würde dir, wie du auch schon angemerkt hast einen höheren Abschluss empfehlen. Mit einer relativ schlechten mittleren Reife hat man wenig Chancen. Ich würde dir evtl. das tech. Abi empfehlen. Dort erlangst du ein fachspezifisches Abitur und zusätzlich halt die besonderen Kenntnisse in der informationstechnischen Richtung.

Interesse und Grundkenntnisse in Richtung Informatik bzw. Netzwerk etc. sollten natürlich auch da sein, sind zwar nicht zwingend erforderlich aber hilfreich um einen leichteren Einstieg in das Thema Fachinformatik zu finden.

Was mir da noch einfällt du sagst du kommst aus dem Bereich Elektrik etc. würde dir da der Systemelektroniker nicht evtl auch zusagen? Bzw. hast du dich mit dem Thema mal auseinander gesetzt? Evtl. eine Option.

Dann viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung