Zum Inhalt springen

suche passende Programmiersprache


sXAbraxus

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte ein Programm entwickeln um in einer Kundenfirma Restbestände eines Auftrags in einem neuen Auftrag verwerten zu können.

Also, es handelt sich um eine Firma die Teppiche bedruckt und dazu einen Tank mit Gemisch von Farben, Wasser und Verdicker auffüllt. Z.Bsp besteht so ein Rezept für ein Druck aus 0,4 l/g Gelb, 0,2 l/g Blau, 5000 L Wasser. Nach Fertigstellung eines Drucks bleiben dann immer mehrere hundert Liter Restbestände zurück, die im darauffolgenden Druckauftrag verwendet werden sollen. Das Rezept für den nächsten Druck wäre dann z.Bsp. 0,2 l/g Gelb, 0,4 l/g Blau, 4000 L Wasser.

Jetzt möchte ich mich an einem Programm herantasten das die Ausführung dieser Druckaufträge optimieren kann.

Das Programm müsste in etwa so aussehen dass der Benutzer die Rezepte in einem Eingabemodus ins Programm bringt, und diese dann mittels Dreisatzrechnung etc miteinander kombiniert. Und anschließend ein neues Rezept für den neuen Druckauftrag (mit Einberechnung des Restbestands vom vorherigen Druckauftrag) herausgibt.

Das Programm wird noch um einiges komplizierter, doch ich möchte mich langsam herantasten und versuchen diesen kurzen Abschnitt selbst zu entwickeln.

Meine Kenntnisse in Programmierung gehen gegen Null, doch ich möchte viel Zeit dafür investieren. Kann mir jemand hierfür eine Programmiersprache oder sogar entsprechende Software empfehlen?

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass Du hier direkt in das C/C++ Subforum postest, wird es schwer ohne jede Kenntnisse so etwas umzusetzen.

Ich denke ohne mich hier auf eine Programmiersprache festzulegen, dass Du mit einem einfachen Dreisatz nicht weit kommen wirst. Denn allgemein formuliert hast Du ein Optimierungsproblem, d.h. Du willst aus einem Restbestand + eine Neueingabe ein optimales Ergebnis erzielen. Dahinter steckt nach meiner Ansicht ein kombinatorisches Problem, das mit Hilfe eines linearen Programms lösen kann, wobei aber hierzu durchaus tiefere mathematische Kenntnisse nötig sind. Das ganze dann noch in einer passende Software umzusetzen, sofern man hier nicht auf fertige Systeme zurückgreift, halte ich ohne Kenntnisse für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eh dahingehend einfacher, daß man einfach mehrere passende Reste hernimmt und die Differenz auf die Zielmenge einfach dazuschüttet, da man die Komponenten (Farben, Wasser) eh getrennt dazugeben kann.

Wenn man natürlich die Menge der Reste, die auf Lager liegen sollen, immer minimal halten möchte, komm man an linearer Optimierung nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man natürlich die Menge der Reste, die auf Lager liegen sollen, immer minimal halten möchte, komm man an linearer Optimierung nicht vorbei.

Ich denke, dass dies der Kern werden soll, sprich "Kostenminimierung". Wobei ich evtl bei "Mischungen" durchaus auch die Problematik sehe, dass wenn ich eine Mischung als Rest habe und eine neue ansetze, eben exakt den gewünschten Farbton zu treffen. Ich kann ja eine bestehende Mischung nicht zwingend wieder trennen.

Solche Systeme kann man zwar mit Excel lösen, ich würde aber doch eher zu Zimpl raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...