Zum Inhalt springen

Hilfe bei UML Klassendiagramm


blub0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben als Hausaufgabe auf, ein Klassendiagramm zu einer Bücherei zu entwerfen.

Einzige einschrenkung ist, soviel wie möglich von dem zu verwenden, was wir gelernt haben, d.h. solche sachen wie Interface und Abstract etc. ...

Hier mal grob mein KLassendiagramm:

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.abload.de/thumb/img_0237uclq.jpg' alt='img_0237uclq.jpg'>

Ist das halbwegs richtig so?

Ps: achtet mal bitte nur auf die Struktur, nicht auf die Attribute und Methoden.

Grüße und danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dia zeichnet Diagramme gratis - Open Source Programm für Windows, Mac OS X und Linux

Was ich noch nicht ganz verstehe ..

1) warum ist "Ausleihe" ein Interface?

2) inwiefern aggregiert ein Praktikant einen Angestellten?

3) warum hast Du eine Klasse "menschliches Individuum" ?

So nebenbei "leiht aus" sollte besser "verleihen" heissen, dann irritiert es weniger.

Also sagen wir einmal so ... es ist ... äh ... unübersichtlich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1) ich wollte einfach ein interface einbauen bzw. hielt ich es an der stelle irgendwie sinnvoll :D

2) Aggregation hat man mir so erklärt, dass das eine, ein Teil von dem anderen ist. Also die Praktikanten ein Teil der angestellten sind...?

3)Von dem menschlichen Individuum erbt der Angestelle, der Kunde und der Praktikant die attribute wie z.b. Vornamen ... ect.; wollte damit hauptsächlich beweisen, dass ich vererbung kapiert hab.

Am unsichersten war ich mir beim XOR, geht das so, wie ich es verwendet habe? Oder geht das nur (wie auf meinem Arbeitsblatt) mit 2 klassen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...